Hamburg Messe und Congress GmbH
Wirtschaftssenator Uldall eröffnet die REISEN HAMBURG 2004: "Für den Tourismus stehen die Zeichen auf Erholung"
Mehr als 1000 Aussteller mit Angeboten aus 75 Nationen
Hamburg (ots)
"Die Welt, in der wir leben, bietet so viele schöne Ziele. Daher bin ich mir sicher, dass sich wieder Millionen Menschen auf den Weg machen werden, um diese Ziele zu entdecken", sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Gunnar Uldall am Mittwoch, 11. Februar, bei der Eröffnung der REISEN HAMBURG 2004 auf dem Hamburger Messegelände. Für die diesjährige Tourismussaison sehe die Reisebranche eindeutige Aufwärtstendenzen. Uldall hob hervor, dass "die ganze Welt" auf der größten Tourismus- und Caravaningausstellung Norddeutschlands vertreten sei. Die Besucher könnten sich über alle Tourismusbereiche, die zurzeit auf besonderes Interesse stießen, wie zum Beispiel Campingurlaub (13 Prozent Gäste-Plus) oder Wellness, auf der REISEN HAMBURG umfassend informieren.
"Es ist wichtig für uns, Ungarn in einem neuen Gewand präsentieren zu können, als modernes Land, zusammen mit den alten Traditionen", betonte Éva Csatári, Botschaftsrätin des Partnerlands der REISEN HAMBURG 2004. "Wir möchten, dass der Bekanntheitsgrad Ungarns durch diese Ausstellung zunimmt." Dr. Italo Somarriello, Präsident des Corps Touristique, begrüßte die EU-Erweiterung. Es öffneten sich neue Reisemärkte, die es zu entdecken gelte. "Das Reisen bietet die große Chance, durch den direkten Kontakt der Menschen untereinander, die europäische Integration vor allem in den Köpfen voranzubringen." Er zitierte aus einer Prognose der Dresdner Bank, wonach 2004 die Ausgaben der deutschen Urlauber für Auslandsreisen um fünf Prozent auf 55 Milliarden Euro steigen sollen.
Auf der REISEN HAMBURG 2004 präsentieren vom 11. bis 15. Februar mehr als 1000 Aussteller aus 75 Nationen Angebote rund um die Themen Reisen und Caravaning. Im Blickpunkt steht das Partnerland Ungarn. Am Wochenende (13. bis 15. Februar) öffnet parallel die "Hanse Golf" ihre Tore.
Pressekontakt:
Redaktion: Gudrun Blickle,
Tel.:040/3569-2442,
e-mail: gudrun.blickle@hamburg-messe.de
Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell