Überraschende Auszeichnung: Hessische Kreativ-Talente reisen mit Mode durch die Zeit
Vor prächtiger Kulisse in den Räumlichkeiten des Palais Friedrichstraße fand am 13. Februar die STAGE.25 in Wiesbaden statt. Bei der Modenschau der AMD Akademie Mode & Design präsentierten zehn Bachelor-Absolvent:innen ihre Abschlussarbeiten. Dabei wurden in zwei Shows neun Kollektionen und mehr als 60 Outfits gezeigt. Insgesamt besuchten 600 Gäste die ausverkauften Veranstaltungen.
Ausgezeichnet wurden dieses Mal nicht wie üblich zwei, sondern überraschenderweise drei Studierende als „Best Graduates“. Das lag daran, dass auch eine Gemeinschaftsarbeit prämiert wurde: „Subscapes in Fashion“ von Nola Jänisch und Nikolas Kraft.
Diese wurde von einer Ausstellung des Noguchi-Museums in New York inspiriert, die Skulpturen des Bildhauers Isamu Noguchi inszeniert. Ziel des Konzepts? Die verborgenen Räume in der Mode sichtbar machen – und damit an die berühmten Werke des im 20. Jahrhundert populären Künstlers andocken. So entstand Kleidung, die die Körper der Models in moderne Skulpturen verwandelt.
Ähnlich kulturell ansprechend war die zweite Sieger-Kollektion des Abends. Auch ihr gelang es, die Vergangenheit in die Gegenwart reisen zu lassen. Die Arbeit stand dabei unter einem besonders mächtigen Titel: „Between tradition and modernity: exploring Uzbek heritage through personal memories and life in a new world“. Schöpferin ist die gebürtige Usbekin Pokisa Usmonova.
Ihr gelang es, traditionelle usbekische Mode in ein modernes Gewand zu übersetzen. Bei dieser Kollektion würde es niemanden verwundern, wenn diese irgendwann in US-amerikanischen Musikvideos auftaucht. Pokisa Usmonova sagt über ihre Arbeit:
„Meine Sammlung ist eine sehr persönliche Erkundung von Identität, Erinnerung und Zugehörigkeit. Sie ist eine Hommage an meine Wurzeln, an die lebendigen Traditionen und die Kultur meines Heimatlandes Usbekistan. Als Frau, die in Deutschland ein neues Leben in Deutschland begonnen hat, wollte ich eine Kollektion entwerfen, die meinen Weg durch zwei völlig unterschiedliche Welten widerspiegelt.“
Neben den Best Graduates, die die Vergangenheit in der Gegenwart erlebbar machten, beeindruckten auch die anderen Arbeiten Jury und Publikum. So ging es in den Kollektionen um die sechs Liebesstile, die ein Menschen leben kann. Um Mode, die zeigt, wie schwerhörige Menschen Musik wahrnehmen. Oder um die zunehmende Einsamkeit in Zeiten der digitalen Isolation.
Die Jury hätte bei diesem kreativen Niveau sicher auch mehr Best Graduates küren können.
Die STAGE.25 in Wiesbaden in Zahlen:
- Zwei Shows
- 600 Gäste
- 10 Bachelor-Absolventinnen und neun Kollektionen
- Mehr als 60 Outfits
- 3 Best Graduates
Insgesamt veranstaltet die AMD Akademie Mode & Design die STAGE an fünf Standorten. Zu diesen zählen neben Wiesbaden noch Berlin, Düsseldorf Hamburg und München. Bei der NEOFASHION 2025 werden Ende Juni in Berlin die besten Kollektionen der Best Graduates der STAGE gezeigt.
Über die AMD Akademie Mode & Design
Die AMD Akademie Mode & Design ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit 35 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf Mode, Medien, Management und Design. Als Teil der Hochschule Fresenius bietet sie Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Wiesbaden an. Die AMD zeichnet sich durch ihre große Praxisnähe, individuelle Förderung und fachübergreifende Projekte aus.
Weitere Informationen: www.amdnet.de
Mario Langenscheid Head of Brand Strategy & Communication Carl Remigius Fresenius Education Group
Carl Remigius Fresenius Education GmbH
Mail: mario.langenscheid@crf-education.com Web: www.crf-education.com Sitz der Gesellschaft: Im MediaPark 4e, 50670 Köln Registergericht: Amtsgericht Köln HRB 114828 Geschäftsführung: Kai Metzner, Werner Unger
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