ots.Audio: Ab in den Urlaub: Welche Versicherungen im Ausland wirklich wichtig sind
2 Audios
- RR_Beitrag_Urlaub.mp3
MP3 - 2,5 MB - 01:49Download - RR_O-Toene_Urlaub.mp3
MP3 - 1,2 MB - 00:54Download
Köln (ots)
Sommer, Sonnenschein und... Schulferien! Diese Traumkombination ist zur Zeit für fast alle Schüler in Deutschland freudige Realität. Selbstverständlich, dass auch viele Eltern ihren Urlaub entsprechend planen, um mit der Familie gemeinsam zu verreisen.
"Dieses Jahr soll's für 10 Tage nach Griechenland gehen, schön ans Mittelmeer. Und zum Glück haben wir da aber auch die Flüge rechtzeitig gebucht, so dass das Ganze nicht so teuer geworden ist." "Ja, mit unseren Kindern sind wir leider an die Schulferien gebunden und daher ist das mit dem Buchen etwas schwierig. Dieses Jahr haben wir uns deshalb für's Camping entschieden, was die Sache etwas einfacher gestaltet." (22 sec)
Egal, ob die Reise weit weg oder nur ins Nachbarland führt, einige wichtige Vorbereitungen sollten vor jedem Urlaub auf keinen Fall vernachlässigt werden. Besonders beim benötigten Versicherungsbedarf im Ausland herrscht jedoch oft Ratlosigkeit. Gepäckversicherung, Reiserücktritt, Kfz-Auslandschutzbrief. Wer soll da durchblicken? Andreas Kunze Experte der Gothaer klärt auf:
"Also man sollte sich in jedem Falle bei seinem Versicherer informieren, welchen Versicherungsschutz habe ich. Viele Policen, wie zum Beispiel die Hausratsversicherung, decken schon gewisse Schäden im Ausland, zum Beispiel Diebstahl aus Hotelzimmern." (11 sec)
Das bedeutet im Klartext: Auch hier ist weniger also manchmal mehr. Doch bei aller Vorfreude auf den Urlaub gilt: beim Thema Gesundheit hört der Spaß eindeutig auf. Kunze dazu:
"Empfehlenswert ist in jedem Falle eine Auslandreisekrankenversicherung, die ich ganz einfach bei meinem Versicherer auch abschließen kann. Denn diese deckt halt eben die finanziellen Folgen einer Krankheit im Ausland. Zum Beispiel werden notwendige Rücktransporte von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen." (15 sec)
Damit die Reisekasse also nicht unnötig gefährdet wird, lohnt es sich, im Vorfeld ausreichend abgesichert zu sein. Sonst könnte am Ende aus der Urlaubslust doch allzu schnell Urlaubsfrust werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Gothaer
c/o Radio Relations
Thorsten Kirmes
Im Mediapark 6
50670 Köln
Telefon +49-221-16 92 332
Telefax +49-221-16 92 334
kontakt@radiorelations.de
Original-Content von: Gothaer Finanzholding AG, übermittelt durch news aktuell