Führender deutscher Premiumhersteller startet mit "Smart Video Communication" in Österreich
Wokingham (ots)
- Digitale Reparaturabwicklung: Der erfolgreichste Premiumhersteller in Österreich startet mit intelligenter Videotechnologie für Vertragswerkstätten - Die von CitNOW entwickelte "Smart Video Communication" wird in zwölf Märkten der Region Zentral- und Südosteuropa integriert - Bis Ende des Jahres sollen insgesamt bis zu 222 Händlerpartner über intelligente Videotechnologie verfügen - Erster Premiumhersteller, der seinen Händlerpartnern in Österreich und Osteuropa diesen Dienst anbietet
Die Digitalisierung schreitet auch in Autowerkstätten voran. Das zeigt die breitflächige Einführung der von CitNOW entwickelten Anwendung "Smart Video Communication", die ab sofort bei Händlerpartnern einer der weltweit führenden Premiumherstellern in Österreich und Osteuropa eingeführt wird. Aktuell wird der innovative Videodienst in zwölf Märkten - darunter Österreich, Polen, Griechenland und Rumänien - getestet und soll bis Ende des Jahres in bis zu 222 Vertragswerkstätten installiert werden. Die von Salzburg gesteuerte Region Zentral- und Südosteuropa ist mit zwölf Ländern und über 74.000 Neuzulassungen im Jahr 2017 die fünftgrößte Vertriebsregion des Herstellers weltweit. Die Einführung markiert eine Premiere auf dem Weg der Digitalisierung, da es das erste Mal ist, dass ein führender Premiumhersteller seinen Händlerpartnern in Österreich und Südosteuropa diese zukunftsfähige Technologie zur Verfügung stellt.
Der neue Dienst basiert auf der CitNOW Workshop Pro App und funktioniert folgendermaßen: Ein Serviceberater filmt ein Video vom vorhandenen Schaden und erläutert darin den Reparaturbedarf. Die empfohlenen Reparaturoptionen speichert der Mechaniker gemeinsam mit dem Video in einem gesicherten Internetportal, das umgehend einen Kostenvoranschlag berechnet. Im Anschluss erhält der Kunde per SMS und per E-Mail eine Benachrichtigung, dass sein Video inklusive Reparaturvorschlag zur Ansicht verfügbar ist. Das geht ebenfalls ganz einfach über das Internet. Nach der bequemen Durchsicht vom Handy, Tablet oder Laptop entscheidet der Kunde, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen. Die Freigabe dafür erfolgt mit wenigen Mausklicks über die gleiche Internetseite - das funktioniert am Arbeitsplatz, zuhause oder auch im Urlaub. Die Zeitersparnis für Kunden und Händler ist enorm. Zudem hat der Kunde volle Transparenz über die Arbeiten, die an seinem Fahrzeug notwendig sind und tatsächlich durchgeführt werden.
"Mit der Entwicklung von CitNOW Workshop Pro haben wir auf das veränderte Kundenverhalten reagiert. Viele der für eine Kaufentscheidung notwendigen Informationen sind online verfügbar. Das hat sich massiv auf den Kundenverkehr im Verkaufsraum und die von Kunden bevorzugte Art der Interaktion ausgewirkt. Sehr ähnlich verhält es sich im Aftersales-Bereich. Wir sind stolz, dass ein führender Premium-Autohersteller die Zeichen der Zeit erkannt hat und seinen Händlerpartnern in Österreich und Südosteuropa fortan diese innovative Technologie zur Verfügung stellt.", sagt Hans-Jörg Hänggi, General Director and Head of Sales DACH Region, CitNOW.
Die "Smart Video Communication" wird derzeit bei ausgewählten Händlern erprobt und noch bis Mitte des Jahres in ganz Österreich integiert. Man ist bei der Einführung des Systems in Kontinentaleuropa zudem Vorreiter innerhalb der Hersteller-Gruppe. Im Anschluss an Österreich wird die Video-Reparaturabwicklung in der Region Zentral- und Südosteuropa ausgerollt.
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Über CitNOW
CitNOW ist ein innovatives Unternehmenssoftwareprodukt, das es Einzelhändlern in Europa, Asien, Afrika und den USA ermöglicht, mehr Fahrzeuge und Teile profitabler zu verkaufen. CitNOW ist ein persönlicher Video-Präsentationsdienst, eine Reihe von einfach zu bedienenden Apps. Die Nutzung der CitNOW-Produktfamilie kann dazu führen, dass Vertriebsmitarbeiter in nur acht Wochen 50% oder mehr bei Neufahrzeugverkäufen und Aftersales-Rotarbeit um 20% steigern. Wir sind davon überzeugt, dass wir jedem Vertriebsmitarbeiter, Techniker oder Manager in jedem Einzelhändler überall auf der Welt mit einer Supermacht namens "Vertrauen" zur Seite stehen können. Vertrauen löst automatisch die Freude der Kunden aus, was für jeden Einzelhändler einen direkten und wesentlichen Vorteil bringt.
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