DRK-Medieneinladung: Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Jugendrotkreuzes (JRK) tagt am 21. September in Cuxhaven

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen, anbei erhalten Sie eine Medieneinladung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.----

Mitgliederversammlung des Jugendrotkreuzes (JRK) tagt am 21. September in Cuxhaven

Hannover,16.09.2024

(16/2024)

Am 21. September 2024 tagt die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Jugendrotkreuzes (JRK) aus dem Bereich des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, die JRK-Landeskonferenz, in Cuxhaven.

Das JRK ist die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Die Landeskonferenz ist das oberste beschlussfassende Gremium des Jugendrotkreuzes. Rund 100 Gäste reisen dafür aus ganz Niedersachsen nach Cuxhaven, darunter unter anderem die ehrenamtlichen JRK-Delegierten aus den 43 DRK-Kreisverbänden, Vertretungen aus den Bezirken und die JRK-Leitung im DRK-Landesverband Niedersachsen. Sie vertreten die rund 5.000 Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Bereich des niedersächsischen Landesverbandes.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Vortrag zum Thema „#positivarbeiten“, aber auch die Auseinandersetzung mit dem strategischen Rahmen der inhaltlichen Ausrichtung des Jugendverbandes und der Themenschwerpunkt Schularbeit. Außerdem sind Nachwahlen in die Landesleitung des Jugendrotkreuzes geplant. Derzeit sind noch keine Kandidaturen bekannt.

Als Gäste werden Christoph Frauenpreiß als Vertreter des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Cuxhaven, Bürgermeister Marc Gerdes und der SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Ebken erwartet.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Die Landeskonferenz findet am 21. September zwischen 10:00 und 18 Uhr im Captain Ahab´s Culture Club e. V., Marienstraße 36a, 27472 Cuxhaven statt. Zur besseren Planung melden Sie sich bitte vorher an.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort für die Medien ist Daniela Honka von der JRK-Landesgeschäftsstelle, die Sie mobil erreichen unter 0172-3795064.

Weitere Storys: DRK Landesverband Niedersachsen e.V.