Rovereto: Kulturhauptstadt Trentinos

Rovereto: Kulturhauptstadt Trentinos

Palazzi, Burgmauern und moderne Kunst

Frankfurt am Main/Trento, 2. Oktober 2024 – Es muss nicht immer Mailand, Rom oder Florenz sein, wenn es um das nächste Ziel für einen Städtetrip nach Italien geht. Noch unbekannte Kleinode wie Rovereto haben auch ihren Reiz und bieten sich geradezu für Erkundungstouren an. Wie wäre es mit einem Besuch der Kulturhauptstadt des Trentino in den Herbstferien? Hier kommen die fünf Top-Sehenswürdigkeiten von Rovereto.

Pittoreske Altstadt

Rovereto zählt rund 35.000 Einwohner und kann mit einer wunderschönen Altstadt aufwarten, die zahlreiche Geschichten erzählt. Neben italienischen Palazzi, haben sowohl die Venezianer als auch die Österreicher, die in der Stadt herrschten, hier ihre Spuren hinterlassen. Im Palazzo Todeschi soll sogar Mozart 1769 eines seiner ersten Konzerte in Italien gegeben haben – als 13-jähriges, musikalisches Wunderkind. In der Altstadt Roveretos steht mit dem Teatro Zandonai auch das älteste Theater Trentinos. Am besten man folgt der Besucherroute, die in 15 Stationen zu den wichtigsten Highlights der Stadt führt.

Rüstungen hinter Burgmauern

Über der Altstadt von Roverto thront das Castello, die imposante Burganlage der Stadt, die über schmale Gassen zu erreichen ist. Doch der Aufstieg lohnt sich, denn die Besucher werden mit einem schönen Blick über das Tal belohnt. Das Castello selbst hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt: vom Schloss, zur militärischen Festung bis hin zum Gefängnis. Heute beherbergt es ein historisches Kriegsmuseum mit allerlei Rüstungen, Waffen und Dokumenten, das größte in dieser Form in ganz Italien.

Moderne Kunst im MART

Das MART ist eines der meistbesuchten Museen des Trentinos und lässt die Besucher auf vier Etage in die zeitgenössische Kunst eintauchen. Der spektakuläre, vom Stararchitekten Mario Botta entworfene Bau, beherbergt eine Sammlung von rund 20.000 Werken berühmter Künstler wie Hayez, Boccioni, De Chirico und einem Schwerpunkt auf den wichtigsten künstlerischen Strömungen des vergangenen Jahrhunderts, insbesondere Futurismus. Kinder dürfen sich auf ein eigenes Programm freuen und Feinschmecker kommen im Restaurant „Senso“ des Sternekochs Alfio Ghezzi, direkt unter der Kuppel des MART, auf ihre Kosten.

Sonnenuntergang an der Friedensglocke

Einhundert langsame Glockenschläge ertönen jeden Abend auf dem Hügel von Miravalle mit Blick auf Rovereto und die Vallagarina: Es ist der Klang der Friedensglocke Maria Dolens, Symbol für das Ende des Krieges und den neu hergestellten Frieden. Sie wurde 1924 aus der Bronze der Kanonen der am Krieg beteiligten Nationen gegossen und verbreitet seither die universelle Botschaft der Geschwisterlichkeit. Die Geschichte der Glocke erinnert an das Trentino als lang umstrittenes Grenzgebiet. 3,36 Meter hoch und mit einem Durchmesser von 3,21 Metern ist sie die größte freischwebend läutbare Glocke der Welt und mit über 226 Tonnen auch die viertschwerste weltweit.

Radweg vom MART zum MUSE

Trento, die Hauptstadt Trentinos, und Rovereto trennen lediglich 25 Radkilometer. Die beiden Städte sind über den Radweg entlang des Flusses Adige, der von schönen Weinbergen umgeben ist, miteinander verbunden und damit gut für Biker erreichbar. Daher bietet sich eine Tour von Rovereto nach Trento geradezu für einen Tagesausflug an. So können die beiden großen Museen Trentinos – MART und MUSE – miteinander kombiniert werden. MUSE ist das große Naturkundemuseum der Region, das in Trento mit facettenreichen Ausstellungen begeistert.

Eine Bilderauswahl gibt es hier.

Trentino ist eine autonome Provinz in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.

Besuchern wird geraten, Bergwanderungen sorgfältig zu planen und sich möglichst einem Bergführer anzuvertrauen. Zudem ist es empfehlenswert, Schutzhüttenbetreiber nach Zugänglichkeit der Wege und den Wetterbedingungen vor Ort zu fragen sowie angemessene Kleidung zu tragen.

Rainer Fornauf-Scholz ǀ Sieglinde Sülzenfuhs I Carla Marconi
Firmensitz: Frankfurt