Robert Geisendörfer Preis für Feature "Arschlochmama" und Kakadu-Podcast zu Antisemitismus

Feature „Arschlochmama“ und „Kakadu“-Podcast zu Antisemitismus mit evangelischem Medienpreis ausgezeichnet

Presseinformation, 8. Oktober 2024

Das Deutschlandfunk-Feature „Arschlochmama“ und eine Sonderfolge des Kinderpodcasts „Kakadu“ zu Antisemitismus sind mit dem Medienpreis der evangelischen Kirche ausgezeichnet worden. Beide Produktionen erhielten den Robert Geisendörfer Preis für ihren Beitrag zur gesellschaftlichen und politischen Wachsamkeit. Die Auszeichnung würdigt Beiträge, die empathisch und sensibel Menschen in Grenzsituationen des Lebens begleiten.

„Arschlochmama. Wenn Eltern und Kinder streiten“

In einer Selbstbeobachtung nähert sich die Autorin und Regisseurin Karen Muster dem selten öffentlich gemachten Hinterzimmer der Familie. Wer sagt schon ehrlich, wie schlimm es wirklich ist? In verschiedenen Szenarien ergründet die Autorin in diesem Feature ein Tabu: Mit einem Fragebogen über Familienstreits, ehrlichen Gesprächen mit anderen Eltern, einem Beschwerdebüro für Kinder und auch einem Anruf bei der Polizei.

Schonungslos sei der Blick hinter die familiäre Kulisse, begründete die Jury ihre Entscheidung: „Gerade das Authentische ist heftig und tut manchmal beim Zuhören weh. Im Hintergrund hört man schlagende Türen, hysterisches Geschrei, randalierende Kinder, Mülleimer, die umgeschmissen werden, dumpfes Klopfen an Wände und Türen. Alles wird mit dem Mikrofon dokumentiert. Nichts ist so schrecklich und nichts so schön und aufregend wie das Leben mit Kindern.“

„Arschlochmama. Wenn Eltern und Kinder streiten“ ist eine Deutschlandfunk-Produktion aus dem Jahr 2023. Sie war 2023 für den Prix Europa nominiert.

Mit: Katharina Marie Schubert. Ton und Technik: Oliver Dannert und Wolfgang Rixius. Redaktion: Jenny Marrenbach.

Das ganze Feature ist abrufbar in der Deutschlandfunk App oder direkt hier: Wenn Eltern und Kinder streiten - Arschlochmama (hoerspielundfeature.de)

Kakadu-Podcast: Sonderfolge „Was ist Antisemitismus?“

Der Kinderpodcast Kakadu hat am 28. November 2023 eine Sonderfolge zum Thema Antisemitismus veröffentlicht. Redakteurin Ilka Lorenzen und Moderatorin Patricia Pantel haben die Sendung gemeinsam entwickelt. Gemeinsam mit der 18-jährigen Nogah als Studiogast geht es darum, verständlich zu machen, was Antisemitismus ist. Der Kakadu will Kindern erklären, wie Antisemitismus funktioniert und was er anrichtet.

„Der Kakadu-Beitrag ist ein mustergültiges Beispiel dafür, wie sich anspruchsvolle Informationen zu einem komplexen und durchaus heiklen Thema angenehm sachlich und zielgruppengerecht aufbereiten lassen“, begründet die Jury die Auszeichnung in der Kategorie Kindermedien. „Selbst Erwachsene können auf diese Weise noch eine Menge lernen. Dem Autorinnenduo ist eine Sendung gelungen, die weder verharmlost noch bevormundet, die auch dank der sympathischen jüdischen Co-Moderatorin ein starkes Zeichen setzt, die im besten Fall Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch bringt und die keinen Zweifel an ihrer Botschaft lässt: Antisemitismus geht uns alle an.“

Die Kakadu-Extra-Ausgabe „Was ist Antisemitismus?“ ist eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur aus dem Jahr 2023.

Die Sonderfolge ist abrufbar unter Kinderfrage: Was ist Antisemitismus? (kakadu.de)

Der Robert Geisendörfer Preis

Der Robert Geisendörfer Preis ist der Medienpreis der evangelischen Kirche für Hörfunk, Fernsehen und Online-Formate. Jedes Jahr werden Produktionen aus allen Programmsparten ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur gesellschaftlichen Kommunikation leisten. Der Robert Geisendörfer Preis ging 2024 an acht Produktionen in vier Kategorien. Außerdem wurde der Sonderpreis der Jury vergeben.

www.geisendoerferpreis.de

Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie  hier.