Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayerpartei: Keine Impfpflicht durch die Hintertür!

München (ots)

Erwartungsgemäß haben die Gesundheitsminister beschlossen, dass Corona Un-Geimpfte, die in Quarantäne müssen, keine Lohnentschädigung mehr erhalten sollen.

Die Bayernpartei schließt sich hier den Aussagen des Deutschen Gewerkschaftsbunds und des Sozialverbandes VdK an. Auch die Bayernpartei lehnt die nun erlassene "Impfpflicht durch die Hintertür" strikt ab. Zuallererst, weil eine solche (wenn auch indirekte) Zwangsmaßnahme dem freiheitlichen Menschenbild fundamental widerspricht, dem sich die Bayernpartei verpflichtet fühlt. Zudem dürfte es mehr als fraglich sein, ob die beschlossenen Maßnahmen nicht nur dazu führen, dass Betroffene ihre Kontakte bzw. Krankheitsbilder verschleiern (und damit die Eindämmung der Pandemie erschweren). Konflikte mit dem Datenschutz sind vorprogrammiert.

Ergänzend äußerte sich der Landesvorsitzende der Bayernpartei, Florian Weber: "Es ist uns nie darum gegangen, die Gefahren von Corona klein zu reden. Aber die geplante Nicht-Entschädigung von Un-Geimpften, mit dem Unterton "die sind ja selbst schuld", könnte ein Dammbruch sein.

Wer ist als nächstes dran? Die Übergewichtigen? Die können ja abnehmen! Die Raucher? Die können ja aufhören! Skifahrer oder Fußballer, die sich verletzen? Wären sie eben auf dem Sofa geblieben!

Die solidarische Gesundheitsversorgung ist ein hohes Gut. Und auch die Verfügungsgewalt über das eigene Leben, den eigenen Körper. Das alles sollten wir nicht in Frage stellen."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 22.09.2021 – 11:17

    Bayernpartei: CSU-Bundesratsinitiative für stabiles Geld ist völlig unglaubwürdig

    München (ots) - Derzeit überschlagen sich die Meldungen, dass der Preisauftrieb so stark ist wie seit Jahren nicht. So werden für 2021 nach Schätzungen die Verbraucherpreise um über drei Prozent steigen. Auch aus den USA kommen ähnliche Meldungen; hier ist sogar von monatlichen Inflationsraten von über fünf ...

  • 21.09.2021 – 12:34

    Bayernpartei: Gegen den Verbotsstaat!

    München (ots) - Jüngst meldete sich die Vorsitzende des "Deutschen Ethikrates", Alena Buyx, zu Wort. Ihrer Meinung nach sollte der Staat in das Essverhalten seiner Bürger eingreifen, denn es sei "eben nicht nur Privatsache", was der einzelne isst. Frau Buyx verwies unter anderem auf soziale und ökologische Kosten sowie auf die Schutzverpflichtung des Staates. Diese Wortmeldung reiht sich ein in eine ganze Reihe von ...

  • 08.09.2021 – 10:56

    Bayernpartei: Steuerbefreiung von Renten jetzt!

    München (ots) - Nach Auskunft des Finanzministeriums ist die Steuerbelastung bei Renten deutlich gestiegen. So muss jemand, der 2021 in Rente geht und etwa 1.500 Euro Rente bezieht, das Vierfache an Steuern zahlen als noch von vor 10 Jahren. Grund ist die schrittweise Umstellung von einer Steuerbelastung der Beiträge zur Versteuerung von Leistungen. Allerdings mahnt sogar der Bundesfinanzhof an, dass das für Viele zu ...