Thalia bietet dem deutschen Kinderbuchpreis ein Bühne
Leseförderung wird bei Thalia großgeschrieben. Nun engagiert sich der Buchhändler auch für den ‚Deutschen Kinderbuchpreis‘.
Leseförderung wird bei Thalia großgeschrieben. Nun engagiert sich der Buchhändler auch für den ‚Deutschen Kinderbuchpreis‘.
Der ‚Deutsche Kinderbuchpreis‘ wird in diesem Jahr erst zum zweiten Mal vergeben und zählt mit einem Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro zu den höchstdotierten Buchpreisen weltweit. Die Auszeichnung wird jährlich an die Autorin oder den Autor eines Buchs für Kinder zwischen fünf und acht Jahren vergeben. Das deutschsprachige Werk muss dabei zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 31. Mai 2022 erstmalig erschienen sein. In diesem Jahr wird der Preis am 8. Oktober in der Buchstadt Leipzig verliehen.
Corinna Offer, Geschäftsführerin Supply Chain Management & Einkauf bei Thalia: „Es ist wichtig, dass durch Auszeichnungen wie den Deutschen Kinderbuchpreis ein Schlaglicht auf tolle Geschichten und deren Autor*innen geworfen wird. Wir bilden die Highlights gerne in unserem Sortiment ab und fördern damit die Leselust bei den Kindern.“
Thalia bietet den Titeln auf der Shortlist eine Bühne und bewirbt die ausgewählten Kinderbücher in den Buchhandlungen mit Plakaten und Displays sowie im Thalia Online-Shop.
Das Buchhandelsunternehmen unterstützt das Lesen mit vielfältigen Projekten. So konnte beispielsweise das Ehrenamtsportal der Stiftung Lesen durch Thalia Spenden finanziert werden. Seit Mai 2022 qualifizieren sich Mitarbeitende in einem Seminar zu Vorleser*innen und nutzen die neuen Fähigkeiten, um in Kitas, Schulen und Buchhandlungen Lust auf das gemeinsame Lesen zu machen. Rund die Hälfte der insgesamt 5.000 Thalia Veranstaltungen richten sich an Kinder und Jugendliche.
Thalia Bücher GmbH
Claudia Bachhausen-Dewart
Leiterin Unternehmenskommunikation
E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de