Alle Storys
Folgen
Keine Story von Thalia Bücher GmbH mehr verpassen.

Thalia Bücher GmbH

Neueröffnung nach Umbau: Thalia Buchhaus Nürnberg zeigt sich mit neuem Gesicht

  • Baumaßnahmen im laufenden Betrieb starteten im Juli 2023.
  • Neues Ladenbaukonzept mit einzigartigen lokalen Elementen.
  • Buchhandlung feiert Neueröffnung mit zahlreichen Aktionen.

Endlich ist es so weit: Am 23. November 2023 wird das Thalia Buchhaus Nürnberg nach abgeschlossenem Umbau offiziell neu eröffnet. Seit Juli wurde die rund 4.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche der Buchhandlung im laufenden Verkaufsbetrieb etagenweise umgestaltet. Das Ergebnis: Ab Ende November präsentiert sich das Buchhaus mit einem komplett neuen Erscheinungsbild und lockt mit noch mehr Aufenthaltsqualität in die Karolinenstraße. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf vielen lokalen Ladenbau-Elementen, die Impressionen aus dem Nürnberger Stadtbild widerspiegeln.

„Unsere Kundinnen und Kunden halten uns seit vielen Jahren die Treue – mit den vielen lokalen Ladenbauelementen drücken wir nicht zuletzt unsere Verbundenheit mit dem Standort Nürnberg aus“, beschreibt Sabine Janßen, Leiterin des Buchhauses die Hintergrundidee. So erinnern die Wandfarben der neuen Buchhandlung an Sandstein, zusätzlich finden sich immer wieder Elemente in Fachwerk-Optik. Kleine Plätze und zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen, Stöbern und Blättern ein.

Ein Highlight der neu gestalteten Buchhandlung ist ein Karussell-Element mit integrierter Rutsche und Sitzmöglichkeiten im vergrößerten Kinderbereich. „Dieses Element gibt es so in keiner anderen Thalia Buchhandlung“, freut sich Sabine Janßen über die Besonderheit im Nürnberger Buchhaus. Entstanden sind die außergewöhnlichen Ladenbau-Ideen in der Thalia eigenen Bauabteilung. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail entwickelt das Team individuelle Konzepte für die Buchhandlungen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Umbaumaßnahmen lädt das Thalia Buchhaus Nürnberg ab dem 23. November mit verschiedenen Aktionen und Angeboten zur Eröffnung in die neu gestaltete Buchhandlung: Bei der Musik-Aktion „Open Piano for Refugees“ sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, zuzuhören oder auch selbst am Klavier zu spielen. Zusätzlich erwartet Bücherfreunde ein buntes Programm mit Glücksrad und Eröffnungsangeboten. Auch Thalia Maskottchen Thalino ist zu Gast und bespaßt die jüngsten Gäste.

„Wir freuen uns darauf, unsere Kundinnen und Kunden nach fünf Monaten Umbau jetzt endlich in unserer wunderschönen neuen Buchhandlung begrüßen zu dürfen“, so Sabine Janßen.

Mit seiner Flächengröße zählt das Nürnberger Buchhaus neben der Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt zu den größten Standorten des Unternehmens.

Über Thalia:

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.

Pressekontakt Thalia Mayersche:

Julia Benkel, Unternehmenskommunikation: j.benkel@thalia.de

Weitere Storys: Thalia Bücher GmbH
Weitere Storys: Thalia Bücher GmbH