Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V. mehr verpassen.

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V.

BdSt NRW warnt: Keine kommunale Verpackungsteuer in Solingen!

Ein Dokument

Die Stadt Solingen diskutiert über eine kommunale Verpackungsteuer – nach dem Vorbild Tübingens. Der BdSt NRW lehnt eine solche Steuer ab und hat sich mit einem Schreiben an den Oberbürgermeister und alle Ratsfraktionen gewandt. Die Kritik: hohe Verwaltungskosten, kaum Müllreduzierung und neue Belastungen für Bürger und Betriebe. Die klare Botschaft:

Kein neues Bürokratiemonster schaffen!

Appell an Oberbürgermeister und Rat

In Solingen Bürokratie vermeiden, Wirtschaft nicht zusätzlich belasten

Der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (BdSt NRW) appelliert eindringlich an Oberbürgermeister Tim Kurzbach sowie die Ratsfraktionen der Stadt Solingen: Verzichten Sie auf die Einführung einer kommunalen Verpackungsteuer! Hintergrund des Appells ist die aktuelle Debatte in Solingen über die Einführung einer solchen Steuer.

Anlass ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Tübinger Verpackungsteuer jüngst für verfassungskonform erklärte. In NRW denken seither mehrere Städte über eine solche Maßnahme nach – darunter offenbar auch Solingen. Der Bund der Steuerzahler mahnt: Die Steuer würde auch in Solingen zu mehr Bürokratie, höheren Verwaltungskosten und Belastungen für Betriebe und Verbraucher führen – ohne nachweisbaren ökologischen Nutzen.

„Wir stehen klar zu ökologischen Maßnahmen – aber nicht zu Symbolpolitik auf dem Rücken der Betriebe und Steuerzahler“, erklärt Joscha Slowik, Kommunalreferent des BdSt NRW. „Die Erfahrungen aus Tübingen zeigen: Die Verpackungsteuer bringt kaum messbare Müllreduzierung, verursacht aber enormen Aufwand bei der Verwaltung und der Wirtschaft.“

Was der BdSt an der Verpackungsteuer kritisiert:

  • Hoher Verwaltungsaufwand bei der Erhebung, Kontrolle und Durchsetzung der Steuer.
  • Gefahr der Steuerhinterziehung, da Kontrollen sehr personalintensiv wären.
  • Mehr Bürokratie für kleine Betriebe, die unter komplexen Satzungsregelungen leiden würden.
  • Kostenbelastung für Endverbraucher, überproportional für finanziell Schwächere.
  • EU- und Bundesregelungen sind besser geeignet, die Müllvermeidung zu forcieren.

Der zusätzliche Personalbedarf steht im Gegensatz zur ohnehin angespannten Lage in den Kommunalverwaltungen“, so Slowik weiter. „Und eine Steuer, die nicht wirksam kontrolliert werden kann, schadet langfristig auch der Steuermoral insgesamt.

Der BdSt NRW weist auf die ablehnende Haltung der Verwaltungen in Düsseldorf, Essen und Duisburg hin, die sich gegen eine solche Steuer ausgesprochen haben. Auch in Solingen sollte ein klares Zeichen gesetzt werden! Der BdSt NRW appelliert:

Setzten Sie deshalb in Solingen ein klares Zeichen gegen einen weiteren Aufwuchs von Bürokratie und Belastungen für die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger und stimmen Sie der Einführung einer kommunalen Verpackungsteuer in Ihrer Stadt nicht zu.

Düsseldorf, den 09.04.2025

  
    Über den Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (BdSt NRW):
  
  
Der BdSt NRW ist seit 1949 die unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung der Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen. Der Landesverband mit Sitz in Düsseldorf setzt sich dafür ein, die Steuer- und Abgabenlast auf ein faires Maß zu senken, Steuergeldverschwendung zu stoppen, Staatsverschuldung abzubauen und Bürokratie zu reduzieren. Finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, engagiert sich der BdSt NRW aktiv für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik im Sinne der Bürger und Unternehmen. Mehr Informationen: 
  
    steuerzahler
    -nrw.de
  
  .
Kontakt:
Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V.
Pressestelle
Katrin Ernst
Tel. 0211 99175-21, Fax: -50              
E-Mail:  ernst@steuerzahler-nrw.de
Sie finden die BdSt-Presseinformationen auch auf unserer Internetseite  www.steuerzahler.de/nrw und  www.facebook.com/steuerzahlernrw
Weitere Storys: Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V.
Weitere Storys: Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V.