BEEsharing bietet ab sofort echt ehrlichen Honig auch im Einzelhandel
Strenge Qualitätskontrollen garantieren dem Verbraucher reinen Honig von heimischen Imkern
Hamburg (ots)
Das Online-Netzwerk BEEsharing vermittelt nicht nur artgerechte Bestäubungsangebote zwischen Imkern und Landwirten, sondern vertreibt den Honig jetzt im Einzelhandel und über die Webseite www.echtehrlicherhonig.de direkt an alle Honigfans. Die Lieblingssorten der Deutschen wie Stadt-, Raps-, Wald- und Blütenhonig sorgen für reichlich Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Dabei achtet das Unternehmen auf strenge Qualitätskriterien.
So wird das Naturprodukt Honig von unabhängigen Laboren auf Echtheit und Herkunft analysiert. "Bei uns kann sich jeder sicher sein, einen, im wahrsten Sinne des Wortes echt ehrlichen Honig zu kaufen", sagt BEEsharing-Gründer Otmar Trenk Gründer & Geschäftsführer von BEEsharing, der auch selbst zertifizierter Bestäubungsimker ist.
Um dieses Qualitätsversprechen zu belegen, setzt das Unternehmen auf Transparenz. Dass es für so ein Qualitätsversprechen an der Zeit ist, zeigt auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest aus dem Frühjahr. Hier hat jeder vierte Honig mit der Note mangelhaft abgeschnitten.
Anhand eines QR-Codes auf dem Honigglas kann sich der Käufer über Lieferkette, Herstellungswege und Laboranalysen informieren. "Wir haben sehr gute Kontakte zu unseren Produzenten und Lieferanten. Teilweise können wir die Herkunft des Honigs bis zur Blüte zurückverfolgen", ergänzt Nils Gerber, Co-Gründer von BEEsharing und ebenfalls zertifizierter Bestäubungsimker.
Transparente Lieferketten ermöglichen es, in regionalen Strukturen zu arbeiten. BEEsharing arbeitet dabei auch mit kleinen und mittleren Imkereien zusammen und versucht so gezielt, vielfältig einzukaufen.
Ein Gesamtkonzept, das auch im Einzelhandel gut ankommt. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BEEsharing, die unser grundsätzliches Bestreben nach Transparenz und Innovation widerspiegelt und unseren Kunden zukünftig einen klaren und zeitgemäßen Einblick in Lieferketten und Produktqualitäten ermöglicht", sagt Anne Elegin, verantwortlich für den Einkauf von Honig der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH.
Faire Preise für deutsche Imker
Die günstigen Weltmarktpreise für Honig und verkrustete Strukturen im Großhandel setzen Honigproduzenten hierzulande unter Druck. Dabei steigt die Nachfrage nach Produkten aus der Region von Jahr zu Jahr. Doch lediglich 20 Prozent der in Deutschland nachgefragten Menge an Honig kann aus Kapazitätsgründen überhaupt von heimischen Produzenten hergestellt werden.
"Lebensmittelproduktion sollte nachhaltig und regional sein, nur so fördert man die Pflanzen- und Artenvielfalt, denn Honig lässt sich importieren, Artenvielfalt nicht. Als kompetenter Partner für Imker und Landwirte helfen wir unter anderem bei der Schaffung von Streuobstwiesen und Blühflächen, um so die Produktionsgebiete regional zu erweitern", erläutert Honig-Experte Otmar Trenk. BEEsharing garantiert Imkerinnen und Imkern eine professionelle Vermarktung und faire Preise. Das ermöglicht den heimischen Honigproduzenten dem Kostendruck standzuhalten und die Nachfrage nach regionalem Honig zu bedienen.
Die vier Sorten des deutschen Honigs von BEEsharing sind inzwischen nicht nur in 500 Lebensmittelmärkten wie Edeka, Reformhäusern und denn´s Biomarkt vorrätig, sondern auch Online über www.echtehrlicherhonig.de erhältlich.
Über www.beesharing.eu
BEEsharing ist das weltweit erste Online-Netzwerk, auf dem sich Imker, Landwirte und Bienenfreunde vernetzen und austauschen können. Obst- und Gemüsebauern können die erforderliche Bestäubungsleistung über die Plattform mit regionalen Bienenvölkern sowie mit Hummeln und Mauerbienen abdecken. Imker finden spezielle Honigtrachten über das Netzwerk. Auch ein Marktplatz befindet sich auf dem Netzwerk. Neben der digitalen Vermittlung kümmert sich BEEsharing um die Bereitstellung von fachspezifischem Wissen rund um Bienen und einer professionellen Bestäubungsdienstleistung. Menschen, die sich zum Artenschutz insbesondere von Insekten positionieren wollen, können auf www.beesharing.eu auch eine Bienenpatenschaft übernehmen. Das Hamburger Start-up-Unternehmen wurde 2014 von den drei Imkern Otmar Trenk, Wolfgang Reuter und Nils Gerber gegründet.
Unter www.beesharing.eu kann sich jeder Interessierte kostenfrei registrieren.
Pressekontakt:
BEEsharing P.A.L.S. GmbH
Nils Gerber
Jaffestr. 6
21109 Hamburg
Tel.: +49 40 18017440 03
nilsgerber@beesharing.eu
Original-Content von: BEEsharing P.A.L.S. GmbH, übermittelt durch news aktuell