EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW will 47,89 Prozent an der VNG erwerben
Karlsruhe (ots)
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beabsichtigt die von der EWE AG an der Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) gehaltenen Anteile in Höhe von 47,89 Prozent zu erwerben. Einen entsprechenden Beschluss hat der EnBW-Aufsichtsrat heute gefasst. Die EWE AG hat eine Veräußerung ebenfalls am heutigen Tag beschlossen. Die Übertragung des Aktienpakets bedarf insbesondere noch der Zustimmung der Hauptversammlung der VNG sowie der Zustimmung des Bundeskartellamts.
Dieser Beschluss steht in Zusammenhang mit dem bereits beim Bundeskartellamt angemeldeten Erwerb eines 26-prozentigen Anteils an der EWE durch EnBW. "Mit dem Erwerb des Aktienanteils eröffnen sich für alle Beteiligten inklusive der VNG verschiedene neue Optionen und Chancen. Wir laden alle Gesellschafter der VNG ein, die VNG gemeinsam und partnerschaftlich weiterzuentwickeln," so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW.
Die EnBW ist grundsätzlich bereit, die Anteile in Höhe von 47,89 Prozent im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zur Entwicklung der VNG einzubringen. Eine solche strategische Partnerschaft wird nach Auffassung der EnBW den Energiestandort Deutschland stärken.
VNG gehört in Deutschland mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent zu den drei führenden Erdgas-Importeuren. VNG beliefert regionale Weiterverteiler, Stadtwerke und Industriebetriebe. International ist die VNG vor allem in Polen, Tschechien, Slowakei, Italien und Norwegen aktiv. Die VNG erzielte im Jahr 2007 im Konzern einen Umsatz in Höhe von 4,1 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von 155,2 Millionen Euro.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel.: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell