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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Eröffnung der EnBW-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin - Offizieller Anstoß durch Bundeskanzler Gerhard Schröder, EnBW-Chef Utz Claassen und Repräsentanzleiter Jürgen Hogrefe

Berlin (ots)

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eröffnete am
Montag, den 13. Juni 2005, in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard
Schröder ihre neue Repräsentanz im Spreekarree am Schiffbauerdamm in
Berlin.
"Zu Gast bei Freunden" war das Motto des Festes - angelehnt an die
FIFA Fussballweltmeisterschaft Deutschland 2006[TM]. Offizieller
Eröffnungsakt war der symbolische Anstoß mit WM-Fußbällen durch
Bundeskanzler Gerhard Schröder, den EnBW-Vorstandsvorsitzenden Prof.
Dr. Utz Claassen und den Leiter der EnBW-Hauptstadtrepräsentanz
Jürgen Hogrefe.
Rund 700 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport kamen
zu dem Eröffnungsfest mit dem sportlichen Leitgedanken. Darunter
waren zahlreiche Botschafter, Bundesminister, Staatssekretäre und
Bundestagsabgeordnete: Der Interims-Botschafter der USA John A.
Cloud, der ägyptische Botschafter Abdelhey Al-Orabi,
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsminister
Wolfgang Clement, Bundesumweltminister Jürgen Trittin, Staatssekretär
Georg-Wilhelm Adamowitsch, Staatssekretär Rezzo Schlauch,
Bundestagspräsidentin a. D. Rita Süßmuth, Vizekanzler a. D. Klaus
Kinkel und Arbeitgeberverbandspräsident Dieter Hundt, der auch als
Aufsichtsratsvorsitzender des VFB Stuttgart an einer Talkrunde mit
dem EnBW Chef und Moderator Reinhold Beckmann mitwirkte.
Bundeskanzler Schröder lobte in seiner Begrüßungsrede den
drittgrößten deutschen Energieversorger EnBW als ein
betriebswirtschaftlich effizientes, an guter Performance
interessiertes Unternehmen, das auch seiner gesellschaftlichen
Verantwortung gerecht wird: "Bei EnBW schaut man auch ein bisschen
darüber hinaus und beachtet die soziale und kulturelle Perspektive",
so Schröder, der auch das Engagement von EnBW als Sport-Sponsor
würdigte.
"In unserer Hauptstadtrepräsentanz geht es nicht allein um
Lobbying, sondern um Gedankenaustausch als 'Think Tank'", so Claassen
in seiner Begrüßungsansprache. Er sehe den Unternehmensstandort in
Berlin als weiteren "Mosaikstein der Zukunftsstrategie" und freue
sich über das Zusammentreffen von Wirtschaft, Politik und
Gesellschaft bei der Eröffnungsveranstaltung. "Wir haben eine
entspannte Atmosphäre geschaffen, bei der Brücken zwischen den
verschiedenen Bereichen geschlagen wurden. Das ist auch unser Ziel
für die Zukunft", so Claassen weiter.
Die neue Hauptstadtrepräsentanz der EnBW zog Anfang des Jahres vom
Potsdamer Platz an den Schiffbauerdamm. Das Gebäude an der Spree ist
gleichzeitig Sitz des Holding-Bereiches "Wirtschaft, Politik und
Gesellschaft", der von Jürgen Hogrefe geleitet wird. "Neben den
Hauptstadtkontakten und dem 'political engineering' stehen auch die
Themen 'Innovation' und 'gesellschaftliche Verantwortung' auf dem
Programm des Bereiches", erläuterte Hogrefe die Aufgaben seines
20-köpfigen Teams.
Der Fußballbezug am Eröffnungsabend verwies auch auf die
Unterstützung des Spitzensports durch die EnBW als einer von sechs
nationalen Förderern der FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006[TM] und
zog sich als das Thema durch die festliche Einweihung.
ARD-Sportschaumoderator Reinhold Beckmann führte durch den Abend,
Hostessen servierten in internationalen Trikots bunte Cocktails und
in der Fußballlounge auf der Dachterrasse konnte Tischfußball
gespielt werden. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der
Berliner Band 2raumwohnung, die für ausgelassene Party-Stimmung beim
bunt gemischten Publikum sorgten.
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe
ist mit etwa fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche
Unternehmen im Bereich Energieversorgung. 2004 waren dort rund 17.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Gemeinsam erzielten sie
für die EnBW AG einen Jahresumsatz von 9.844 Mio. Euro. Schwerpunkte
des Unternehmens sind die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie
Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Umwelt.
Seit der Liberalisierung des Strommarktes gilt EnBW als das
Unternehmen der Energiebranche, das sich dem Wettbewerb am stärksten
verpflichtet fühlt. Mit seiner Strommarke "Yello" hat es bisher mehr
als 1,1 Millionen Kunden bundesweit gewonnen. Mit seiner klaren
Orientierung auf Wettbewerb und Innovation hat sich die EnBW den Ruf
erworben, Vordenker und Wegbereiter der Energiebranche zu sein. EnBW
gibt Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung und
versteht sich als Unternehmen, das wirtschaftlich, ökologisch und
gesellschaftlich verantwortlich agiert.
Fotomaterial zur Veranstaltung finden Sie unter
   http://www.frankossenbrink.com/enbwberlin

Pressekontakt:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93

76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com

Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell

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