EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Kernkraftwerk Philippsburg: KKP 2 für jährliche Revision vom Netz
Karlsruhe (ots)
Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde für die jährliche Revision am Wochenende planmäßig vom Netz genommen. In den kommenden Wochen werden die allgemeinen Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt und 48 der 193 Brennelemente ausgetauscht.
"Zu unserem Revisionsprogramm zählt in diesem Jahr u.a. die Komplettinspektion der Hauptkühlmittelpumpe", sagt Horst Janisch, Leiter der Anlage (LdA) des Blocks 2. "An zwei Dampferzeugern und weiteren Komponenten erfolgen innere Prüfungen. Darüber hinaus wird der Prozessrechner modernisiert, den wir gegen ein neues System austauschen werden. Das neue System bietet verbesserte Möglichkeiten zur Auswertung und Visualisierung von Daten auf der Warte."
"Wir geben bei dieser Revision erneut einen zweistelligen Millionenbetrag aus und investieren damit in den fortwährend sicheren Betrieb der Anlage", erläutert Kraftwerksleiter Dr. Hans-Josef Zimmer. "Jede Revision ist ein kleines Konjunkturprogramm, auch für die Region." Während der Revision werden rund 1.000 Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des KKP unterstützen. Für die gesamte Mannschaft sind rund 1.300 Arbeitsaufträge vorgesehen.
Die Revisionsarbeiten werden vom TÜV als Gutachter des Umweltministeriums Baden-Württemberg, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten erteilt das Umweltministerium Baden-Württemberg die Zustimmung zum Wiederanfahren der Anlage.
Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.458 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2004 knapp elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell