EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Pressekonferenz zum 1. Deutschen Klimakongress "Klima im Wandel - Fakten, Folgen, Perspektiven" mit ZDF-Meteorologe Gunther Tiersch und Meeresforscher Mojib Latif
Karlsruhe (ots)
Sintflutartige Regenfälle in Deutschland, Dürreperioden in Spanien, verheerende Wirbelstürme in Amerika: Weltweit spielt das Wetter verrückt. Den Klimawandel, seine Folgen und mögliche Lösungsansätze erörtern Wissenschaftler, Manager und Politiker aus aller Welt auf dem 1. Deutschen Klimakongress am 20. und 21. September in Berlin. Initiator ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die auf einer Pressekonferenz am 15. September, 9.30 Uhr, im Haus der Bundespressekonferenz, Berlin, das Programm vorstellen wird.
Einleitend sprechen der renommierte Meeresforscher Prof. Dr. Mojib Latif vom Kieler Institut IFM-GEOMAR und der ZDF-Meteorologe Dr. Gunther Tiersch über die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels. Im Anschluss erläutert Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Motivation des Energieversorgungsunternehmens sich des Themas anzunehmen. Mit der Konferenz will die EnBW ein übergreifendes Forum schaffen, mit dem Ziel, sinnvolle Handlungsoptionen zu erarbeiten, um Strategien und Instrumente zur Abwendung und Anpassung entwickeln zu können. Eine tief greifende und ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Klimawandel ist für die EnBW nicht nur Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch wirtschaftliches Kerninteresse.
Zu den Referenten des Kongresses gehören der US-Ökonom und Trendforscher Prof. Dr. Jeremy Rifkin, "Wir Wettermacher"-Autor Prof. Dr. Tim Flannery sowie der deutsche Wissenschaftler Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Sie betrachten das Thema Klimawandel aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Das Spektrum reicht dabei von Fakten wie Erderwärmung oder steigende Meeresspiegel über Auswirkungen auf Mensch und Natur bis hin zu zukunftsweisenden Modellen wie der Energiegewinnung aus Wasserstoff.
Weitere Details erhalten Sie auch im Internet unter www.climate-congress.com
Informationen und Anmeldung zur Pressekonferenz:
fischerAppelt Kommunikation Hardy Herlt Tucholskystraße 18 10117 Berlin Tel. +49 (0)30/ 726 146 - 718 Fax +49 (0)30/ 726 146 - 710 E-Mail: hah@fischerappelt.de
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell