Keine Story von 1&1 Versatel GmbH mehr verpassen.

1&1 Versatel GmbH

Hamburg setzt auf Glasfaser: 1&1 Versatel feiert 25-jähriges Jubiläum und blickt optimistisch in die Zukunft

Pressemitteilung:

• 1&1 Versatel feiert 25-jähriges Jubiläum als Telekommunikationsanbieter
  • Hamburg als Potenzial-Region für weiteren Glasfaserausbau
  • Unternehmen setzt auch in Zukunft auf ein leistungsstarkes Glasfasernetz und netznahe Dienste, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben

Hamburg, 21.10.2024 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel feiert sein 25-jähriges Bestehen. Mit knapp 30 Mitarbeitenden und einem engmaschigen Glasfasernetz in Hamburg sorgt das Unternehmen für die Vernetzung der Wirtschaft und treibt die digitale Transformation der Metropolregion voran.

Am 21. Oktober 1999 gründete die damalige Versatel Telecom International mit Sitz in Amsterdam die deutsche Vorratsgesellschaft Dorana, die wenig später in Versatel umfirmiert wurde. Kurz zuvor hatte die Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes Chancen für Angebotsvielfalt und echten Wettbewerb eröffnet. Der Beginn einer 25-jährigen Firmengeschichte, die das Unternehmen heute zum professionellen und sicheren Gestalter für die Zukunft seiner Kunden, Partner und Mitarbeitenden macht.

Seit 2014 ist das Unternehmen eine 100-prozentige Tochter der United Internet AG und firmiert seit 2016 unter dem Namen 1&1 Versatel. Heute betreibt 1&1 Versatel ein deutschlandweites Glasfasernetz mit einer Länge von circa 65.000 Kilometern und bedient mehr als 50.000 Firmenkunden und Behörden jeder Größenordnung. Über 1.400 Mitarbeitende an neun Standorten treiben die Digitale Transformation in Deutschland voran.

1&1 Versatel: Wachstum und Wandel in der Hansestadt

Mit knapp 30 Mitarbeitenden und einem engmaschigen Glasfasernetz in Hamburg sorgt 1&1 Versatel für die Vernetzung der Wirtschaft und treibt die digitale Transformation der Metropolregion voran. Die Verbundenheit von 1&1 Versatel mit Hamburg zeigt sich auch in der engen Zusammenarbeit mit der Stadt. So nutzt das Unternehmen intensiv die über 1.000 Kilometer langen Leerrohrtrassen der Stadt, um sein Glasfasernetz stetig zu erweitern und Unternehmen schnell und unkompliziert an die Zukunft der Datenübertragung anzubinden.

Der heutige Standort in der Wendenstraße wurde Anfang der 2010er Jahre, als die Digitalisierung der Industrie unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ Fahrt aufnahm, zu einem wichtigen Bestandteil des Netzes von 1&1 Versatel. Damals übernahm das Unternehmen das Glasfasernetz von Telefónica in Hamburg und festigte damit seine Position als zuverlässiger Partner für Unternehmen in der Region.

Glasfaser für Hamburg: Mehr als 1.200 Kunden vertrauen auf 1&1 Versatel

Aktuell verfügt 1&1 Versatel in Hamburg über knapp 300 Kilometer Glasfasertrasse und versorgt mehr als 20 Gewerbegebiete und Bürostandorte mit modernster Infrastruktur. Zu den mehr als 1.200 Kunden zählen namhafte Unternehmen und Institutionen wie Dataport, Tchibo, Fördern & Wohnen und der NDR. Sie alle vertrauen auf die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Glasfaseranschlüsse von 1&1 Versatel.

1&1 Versatel investiert kontinuierlich in den Ausbau seiner Infrastruktur und in innovative Technologien, um Unternehmen in Hamburg auch in Zukunft mit zukunftssicheren und leistungsstarken Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Petra Herrmann, Leiterin der Koordinierungsstelle Glasfaserausbau im Bezirksamt Hamburg-Mitte begrüßt die Glasfaser-Ausbaupläne ausdrücklich: „Ein flächendeckendes, leistungsstarkes Glasfasernetz ist eine wesentliche Grundlage für die wirtschaftliche Zukunft unserer Stadt. Als Anbieter für Firmenkunden fördert 1&1 Versatel die digitale Transformation der Unternehmen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Hamburg nachhaltig“.

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit circa 65.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

Pressematerial
Weitere Informationen, Bild- und Audiomaterial für ausführlichere Berichte zu den folgenden Themen finden Sie in unserem  Presse-Kit:
  1. Glasfaser in Deutschland auf Wachstumskurs
  2. So denkt die deutsche Wirtschaft über leistungsstarkes Internet
  3. Das Glasfasernetz von 1&1 Versatel: bundesweit verfügbar
  4. Die Unterschiede: Glasfaser-Ausbaustufen / -Anschlusstypen / Übertragungswege
  5. So funktioniert Glasfaser
  6. Pressefotos von 1&1 Versatel in Print-Qualität zum Abruf