Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik erzielt Höchstwerte bei DRV-Qualitätssicherung
Unter 165 Kliniken auf Platz 1
Die neurologische Abteilung der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik schneidet bei der medizinisch beruflich orientierten Reha (MBOR) im landesweiten Vergleich am besten ab
Nümbrecht, 14.11.2024: Schrauben, heben, über Kopf arbeiten – wer nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma zurück in den Job will, braucht oft ein sehr spezifisches Training. Der Therapieraum für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist dafür speziell ausgestattet. „Wir können hier arbeitsplatzbezogene Therapien mit modernsten Geräten und Methoden anbieten und dabei praktisch sämtliche Arbeitsplatzanforderungen abbilden“, erklärt Ulrich Häussermann, Leiter des Therapiezentrums.
100 von 100 Punkten
Mit ihrem therapeutischen Angebot im Rahmen der MBOR erzielte die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik jetzt Höchstwerte im aktuellen Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Im jährlich erscheinenden Bericht zur „Therapeutischen Versorgung (KTL)“ landete sie mit 100 von 100 möglichen Punkten auf Platz 1 von landesweit 165 neurologischen MBOR-Fachabteilungen. „Wir freuen uns über die guten Ergebnisse der jährlichen DRV-Qualitätsprüfung zur KTL“, so Ulrich Häussermann.
Dafür wertete der Kostenträger 51.539 Reha-Entlassungsberichte aus 165 neurologischen Fachabteilungen deutschlandweit aus. Bewertet wurden u. a. Menge und Dauer der einzelnen Therapieeinheiten sowie ihr Verhältnis zueinander. In allen drei Bereichen schnitt die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik besser ab als die Vergleichsgruppe. Die neurologische Abteilung lag überall bei über 97 Qualitätspunkten, die MBOR bei 100 Punkten.
Das richtige Maß ist entscheidend
„Punkteabzug gibt es von der DRV auch, wenn zu viel stattfindet. Die richtige Auswahl an Maßnahmen und das richtige Maß sind entscheidend für den Rehaerfolg“, so Häussermann. Um dies zu gewährleisten, treffen sich die multidisziplinären Therapieteams regelmäßig zu Fallbesprechungen und nutzen ein Ampelsystem. „Steht die Ampel auf Gelb oder gar Rot, wissen alle, dass wir sofort nachbessern müssen.“ Das könne eine zusätzliche Therapie oder auch ein Behandlungswechsel sein. „Dass wir so gute Ergebnisse erzielt haben, verdanken wir genau diesen tollen Teams. Nur wenn alle mitdenken und miteinander agieren, kann es gelingen“, freut sich auch Klinikdirektor Tobias Ohler. „Dafür möchten wir Danke sagen.“
-------
Die Qualitätssicherung der DRV
Die DRV ist einer der wichtigsten Rehabilitationsträger in Deutschland. Ihre Zahlen zur Reha-Qualitätssicherung veröffentlicht sie turnusmäßig im Rahmen des Public Reportings auf meine-rehabilitation.de. Die „Therapeutische Versorgung (KTL)“ ist eines von mehreren Qualitätssicherungsverfahren der DRV und soll die therapeutischen Prozesse in Rehakliniken transparent darstellen. Dabei werden die Leistungsmenge, die Leistungsdauer und die Leistungsverteilung betrachtet. Grundlage ist die „Klassifikation therapeutischer Leistungen in der medizinischen Rehabilitation“ (KTL 2015). 2024 wurden dafür von der DRV 51.539 Reha-Entlassungsberichte aus 165 neurologischen Fachabteilungen deutschlandweit gesichtet. Neben der KTL-Bewertung nutzt die DRV weitere Instrumente, um die Qualität von Rehamaßnahmen zu prüfen, z. B. Rehabilitand:innenbefragungen und Expertengutachten (sog. Peer Review). Die daraus ermittelten Qualitätspunkte beeinflussen die qualitätsorientierte Einrichtungsauswahl.
----
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.700 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 370 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Oberbergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik
----
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Stefanie Zerres PR-Redakteurin Dr. Becker Klinikgruppe Telefon: 0221 93 46 47-22 E-Mail: szerres@dbkg.de Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch #Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal. Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.