Presseeinladung Nr. 067/2023 der Leibniz Universität Hannover Geo-Show „unterirdisch“ gastiert in Hannover
Presseeinladung Nr. 067/2023 der Leibniz Universität Hannover
Geo-Show „unterirdisch“ gastiert in Hannover
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits zum neunten Mal rundet eine Wissenschaftsshow für Schülerinnen und Schüler das jährliche Kolloquium der Tiefbohrprogramme IODP (International Ocean Discovery Program) und ICDP (International Continental Scientific Drilling Program) ab, das zum zweiten Mal in der Leibniz Universität Hannover veranstaltet wird.
ARD-Moderator Johannes Büchs wirft mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Blick in die Tiefen der Erde. Das bunte Bühnenprogramm zeigt, wie Forschung dabei hilft, die Geschichte der Erde zu entschlüsseln. Zahlreiche Schulklassen mit insgesamt über 600 Schülerinnen und Schülern aus Hannover und Umland haben sich bereits angemeldet.
Die Medien sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen:
unterirdisch. Die Geo-Show
mit ARD-Moderator Johannes Büchs
Mittwoch, 30. August | 10:30 – 12:00 Uhr
Leibniz Universität Hannover | Audimax
Welfengarten 1 | 30167 Hannover
Im Anschluss (gegen 12 Uhr) Fototermin mit Interviewmöglichkeit
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an:
Warum forschen wir tief unter der Erde? Was findet man dort? Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland geht der Moderator diesen Fragen nach und präsentiert auf der Bühne faszinierende Einblicke in die unterirdische Forschung. Vom Institut für Mineralogie der Leibniz Universität Hannover stellt Doktorand Sven Merseburger seine Arbeit an Bohrkernen aus Oman-Ophiolith, dem weltweit größten und besten untersuchten Stück ozeanischer Lithosphäre, vor.
Geowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bohren kilometerweit in den Meeresboden, sammeln Gestein in Seen und an Land. Sie erklären, was Bohrkerne und Gesteinsproben über die bewegte Vergangenheit der Erde erzählen und wie diese Forschung dabei hilft, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Besondere Höhepunkte der Show sind Live-Schalten auf das Forschungsschiff SONNE und in einen der größten Kühlschränke der Welt, das Bohrkernlager am MARUM in Bremen. Außerdem erwartet das Publikum ein spannendes Quiz, bei dem jeder mitmachen kann und es zahlreiche Preise zu gewinnen gibt.
Organisation und Kontakt vor Ort:
iserundschmidt GmbH, Noemi Kolloch, Telefon 0157 52316415
Veranstalter: Leibniz Universität Hannover, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Deutsche Forschungsgemeinschaft, IODP, ICDP, Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik
Weitere Informationen: https://www.geo.uni-hannover.de/de/fzgeo/news-und-veranstaltungen/details/news/geo-show-unterirdisch
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A. Leiterin Kommunikation und Marketing Pressesprecherin Referat für Kommunikation und Marketing Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1 30167 Hannover Tel.: 0511/762-5342 Fax: 0511/762-5391 kommunikation@uni-hannover.de www.uni-hannover.de