Pressemitteilung Nr. 035/2024 der Leibniz Universität Hannover MINT-Experimente für Schulen
Pressemitteilung Nr. 035/2024 der Leibniz Universität Hannover
MINT-Experimente für Schulen
Das Klassenzimmer wird zum Forschungslabor
Mit dem LeibnizLAB bringt die Leibniz Universität Hannover (LUH) auch im laufenden und im nächsten Schuljahr wieder spannende Themen aus Naturwissenschaft und Technik in die Schule. Schülerinnen und Schüler können einen Vormittag lang unter Anleitung von Studierenden selbst experimentieren, neue Erkenntnisse gewinnen und bekommen so einen anschaulichen Einblick in naturwissenschaftlich-technische Fachrichtungen.
Die neue Anmeldeperiode des LeibnizLAB ist gestartet. Von Klasse 3 bis 13 werden LABs zu unterschiedlichen Themen angeboten, die sich zum Beispiel mit Fragen rund um leuchtende Organismen, Infektionsbiologie, Elektrizität, selbst fahrende Roboter, die Entstehung des Wetters, die Stabilität von Gebäuden, die Funktion von Glasfaserkabeln oder fliegenden Zügen beschäftigen.
Buchen können Lehrkräfte das LeibnizLAB online über die Website www.uni-hannover.de/leibnizlab. Dort gibt es auch eine Übersicht der angebotenen Themen. Aktuell werden Termine für den Zeitraum Mai bis Oktober 2024 vergeben.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Ina Fedrich (Leibniz School of Education - uniKIK Schulprojekte) per E-Mail unter ina.fedrich@schulprojekte.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A. Leiterin Kommunikation und Marketing Pressesprecherin Referat für Kommunikation und Marketing Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1 30167 Hannover Tel.: 0511/762-5342 Fax: 0511/762-5391 kommunikation@uni-hannover.de www.uni-hannover.de