MINT-EC-Camp „Stahl im Wandel der Zeit“ in Duisburg: Vom Koksstahl zum klimafreundlichen Wasserstoffstahl
Duisburg, 02.09.2024. Vom 19. bis 23. September forschen 20 Schüler*innen in Europas wichtigstem Stahlstandort: Duisburg. Die Teilnehmenden von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Stahl von der Gewinnung, über die Verarbeitung bis hin zur Zukunft der Stahlherstellung.
Am ersten Tag besuchen die Jugendlichen das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Dort verfolgen sie während der Führung „Von Kohle und Koks“ den Weg von der Förderung der Kohle bis zur Veredelung zum Brennstoff Koks.
Außerdem stehen Besuche bei den Stahlwerken HKM und thyssenkrupp auf dem Programm, inklusive eines Workshops zur Umstellung der Rohstahlproduktion von Koks auf grünen Wasserstoff. An der Universität Duisburg-Essen führt der Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike die Teilnehmenden in verschiedene Methoden zur Untersuchung von Stahl ein, einschließlich eigenständiger Arbeiten am Rasterelektronenmikroskop und das Gießen in Formsand.
Die Jugendlichen widmen sich bei Befesa, einem Unternehmen der Entsorgungswirtschaft, dem Recycling von Zink aus verzinktem Stahl, präsentiert von dem Geschäftsführer Eckhard von Billerbeck.
Zusätzlich erkunden sie den Landschaftspark Nord, ein stillgelegtes Hüttenwerk, dessen beeindruckende Industrieanlagen nun vielfältig umgewidmet worden sind. So nehmen die Schüler*innen an einer GPS-Tour durch den Park teil.
Veranstalter des Camps ist bereits zum fünften Mal das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, das seit 2011 Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist, in Kooperation mit der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH Duisburg, dem Lehrstuhl für Metallurgie und Stahl, der Universität Duisburg-Essen, SCHULEWIRTSCHAFT NRW, dem Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) sowie dem Zentrum Duisburg Niederrhein (zdi).
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland
- Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß, Neusäß - Bayern
- Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen
- Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg - Hessen
- Gymnasium Marianum, Meppen - Niedersachsen
- Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal - Nordrhein-Westfalen
- Einhard Gymnasium, Aachen - Nordrhein-Westfalen
- Erzbischöfliches Ursulinengymnasium Köln, Köln - Nordrhein-Westfalen
- Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium der Stadt Lennestadt, Lennestadt - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Lohmar, Lohmar - Nordrhein-Westfalen
- Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop, Bottrop - Nordrhein-Westfalen
- Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen - Nordrhein-Westfalen
- Luisenschule, Mülheim an der Ruhr - Nordrhein-Westfalen
- Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn - Nordrhein-Westfalen
- Reinhard und Max Mannesmann-Gymnasium, Duisburg - Nordrhein-Westfalen
- Städtisches Gymnasium Augustinianum Greven, Greven - Nordrhein-Westfalen
- Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster - Nordrhein-Westfalen
- Leininger-Gymnasium, Grünstadt - Rheinland-Pfalz
- Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim, Mainz - Rheinland-Pfalz
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
bongards@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn