MINT-EC-Day-Camp „Künstliche Intelligenz im Finanzsektor“ in Paderborn: Programmieren und Innovationen entwickeln

Paderborn, 24.09.2024. Heute startet das MINT-EC-Day-Camp „Künstliche Intelligenz im Finanzsektor“ am Gymnasium Schloss Neuhaus. 14 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC aus Nordrhein-Westfalen programmieren zum Thema Finanzen.

Das MINT-EC-Camp „KI im Finanzsektor“ vermittelt praxisnahe Programmierkenntnisse mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Finanzanwendungen. Die Teilnehmenden lernen, agile Softwareentwicklung sowie Tools wie OpenAI API und Python-Bibliotheken anzuwenden, um Daten zu analysieren, Prognosen zu erstellen und eigene Lösungen für den Finanzsektor zu entwickeln.

Durchgeführt als Hackathon, bietet das Camp die Möglichkeit, in Teams kreative Projekte zu realisieren und innovative Ansätze für reale Herausforderungen im Finanzbereich zu erarbeiten. Teilnehmende können ihre technischen Fähigkeiten vertiefen und neue Technologien ausprobieren.

Teilnehmende Schulen

• Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn
  • Luisenschule, Mülheim an der Ruhr
  • Marienschule Lippstadt Gymnasium und Aufbaugymnasium, Lippstadt

Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation
 bongards@mint-ec.de