MINT-EC-Camp „Zero Zement“ in Rosenheim: Nachhaltiges Bauen

Rosenheim, 08.10.2024. Das 4-tägige MINT-EC-Camp „Zero Zement“ startet heute gemeinsam mit dem Karolinen-Gymnasium Rosenheim und der Technischen Hochschule Rosenheim. Die 16 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beschäftigen sich bis zum 11. Oktober mit Zukunftstechnologien für eine CO2-neutrale Bauwirtschaft.

Wie kann die Bauindustrie ihren CO2-Ausstoß reduzieren und gleichzeitig nachhaltig wirtschaften? Dieser wegweisenden Frage gehen die Jugendlichen innerhalb der vier Camp-Tage auf den Grund. Ein Highlight ist der Besuch der deutschlandweit ersten CO2-Abscheideanlage für die Zementproduktion im Rohrdorfer Zementwerk. Hier experimentieren die Teilnehmenden im Chemielabor und diskutieren mit Chemieingenieur*innen über innovative Lösungen zur CO2-Rückgewinnung und -Nutzung, darunter die Herstellung von Ameisensäure durch Elektrolyse.

Darüber hinaus widmet sich die TH Rosenheim der Frage, ob die Bauindustrie sogar ganz ohne Zement auskommen kann. In einer einführenden Vorlesung lernen die Schülerinnen von Professor*innen, wie nachhaltig Holzbauwerke sind, bevor sie im „roteg-Labor“ praktische physikalische und elektrotechnische Aspekte des nachhaltigen Bauens erkunden.

Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland / Land

• Gymnasium Spaichingen, Spaichingen - Baden-Württemberg
  • Deutschhaus-Gymnasium, Würzburg - Bayern
  • Karolinen-Gymnasium Rosenheim, Rosenheim - Bayern
  • Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien - Bayern
  • Städtisches Marie-Therese Gymnasium Erlangen, Erlangen - Bayern
  • German International School Washington D.C., Potomac - USA
  • Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar, Goslar - Niedersachsen
  • Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst - Niedersachsen
  • Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg - Nordrhein-Westfalen
  • Reinhard und Max Mannesmann-Gymnasium, Duisburg - Nordrhein-Westfalen
  • Städtisches Gymnasium Augustinianum Greven, Greven - Nordrhein-Westfalen
  • Städtisches Gymnasium Hattingen, Hattingen - Nordrhein-Westfalen
  • Leininger-Gymnasium, Grünstadt - Rheinland-Pfalz

Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Jenny Bongards
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation