Alle Storys
Folgen
Keine Story von startsocial e.V. mehr verpassen.

startsocial e.V.

Ehrenamt zukunftsfähig machen: startsocial vergibt Stipendien an 100 soziale Initiativen

München, 01. Oktober 2024 – Der gemeinnützige Verein startsocial vergibt zum 21. Mal 100 Beratungsstipendien an ehrenamtliche Initiativen aus ganz Deutschland. Die geförderten Organisationen und Projekte aus dem sozialen Sektor erhalten ein viermonatiges Coaching mit erfahrenen Fach- und Führungskräften sowie vielfältige Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die 100 geförderten Initiativen wurden von unabhängigen Jurymitgliedern ausgewählt. Sie widmen sich vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen und setzen sich ehrenamtlich für ihre Ziele und Mitmenschen ein. Schwerpunktmäßig engagieren sich die Initiativen in diesem Jahr in den Bereichen Bildung, Gesundheit/Pflege, Inklusion sowie Nachbarschaft/Zusammenleben und Familienunterstützung. Die Initiativen kommen aus 12 Bundesländern und decken somit einen Großteil des Bundesgebiets ab.

Einen Überblick über die 100 geförderten Stipendiaten des startsocial-Jahrgangs 2024/25 finden Sie hier. Auf unserer Projektseite finden Sie zudem alle Stipendiaten mit einer kurzen Beschreibung und Links zu den Webauftritten.

Im Mittelpunkt der Förderung steht bei startsocial die Steigerung der Wirkung sozialer Initiativen durch Beratung, Wissenstransfer und Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie untereinander. Jedes Jahr engagieren sich über 200 ehrenamtliche Coaches im Rahmen des Wettbewerbs. Jeweils im Tandem begleiten sie die 100 geförderten Initiativen bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer Initiativen. Die diesjährige Beratungsphase findet von Anfang November 2024 bis Ende Februar 2025 statt.

Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V.:

„Ehrenamtsorganisationen müssen sich verändern. Und sie müssen noch viel mehr Beachtung finden. Sie brauchen z. B. sehr gute Konzepte zur Akquise von Mitwirkenden sowie für eine breite Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Besonders in Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck steht, sind wir froh, 100 ehrenamtliche Initiativen mit Beratung aus der Wirtschaft unterstützen zu können und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um für die Zukunft fit zu sein.“

Weiteres Pressematerial finden Sie hier.

Über startsocial e.V.

Der gemeinnützige Verein startsocial e.V. fördert ehrenamtliches soziales Engagement und setzt sich dafür ein, dass engagierte Personen und ihre Initiativen Unterstützung, Wertschätzung und Sichtbarkeit erhalten. Dafür schreibt startsocial e.V. jährlich einen Wettbewerb aus, bei dem 100 Beratungsstipendien vergeben werden. Im Rahmen des Stipendiums werden soziale Initiativen mit Profis aus der Wirtschaft vernetzt. Sie arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, die Initiativen noch erfolgreicher und wirkungsvoller zu machen. 25 herausragende Initiativen werden nach der Beratungsphase auf einer Preisverleihung geehrt und sieben Initiativen erhalten Geldpreise. Eine Initiative erhält den Sonderpreis von Bundeskanzler Olaf Scholz, der auch Schirmherr von startsocial ist. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 2.000 soziale Initiativen bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Hauptförderer des Wettbewerbs sind die Unternehmen Allianz SE, Amazon Deutschland, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Mehr Informationen unter www.startsocial.de

Pressekontakt
Janina Mensing | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
startsocial e.V. | Am Sandtorkai 77 | 20457 Hamburg 
Tel. +49 40 30 70 913-04 
  janina.mensing@startsocial.de
 
 www.startsocial.de
 www.facebook.com/startsocial.ev
 www.instagram.com/startsocial_e_v
 www.linkedin.com/company/startsocial-ev
Weitere Storys: startsocial e.V.
Weitere Storys: startsocial e.V.