Einzigartigkeit liegt in den Einzelheiten – Markenbildung durch Textilien

Wiedererkennung führt zu Vertrautheit, Vertrautheit führt zu Kundentreue. Um eine nachhaltige Beziehung zwischen Firmen und Zielgruppen herstellen zu können, sind Alleinstellungsmerkmale einer der wichtigsten Schlüsselpunkte. Diese zeichnen die Marke im Wettbewerbsumfeld als einzigartiges Original aus. Abseits der angebotenen Produkte oder Services kommt es bei der Kommunikation darauf an, differenzierende Aspekte der Corporate Identity klar herauszustellen. Während es vielfältige Mittel gibt, um Markenbotschaften, Werte und Designs effektiv zu streuen, führt ein besonderer Weg über die eigene Corporate Wear.

Die Gesamtheit der visuellen Markenidentität einfangen

Ganz egal, ob man nun Dienstleister, Hersteller oder Händler ist: Unternehmen aller Branchen können von einer eigenen Corporate Wear Kollektion profitieren. Auch unter der Bezeichnung Corporate Fashion bekannt, handelt es sich dabei um die Kleidung der Angestellten, die sie während der Arbeit tragen. Mitarbeiter mit professioneller Berufsmode auszustatten ist nichts Neues. Ganz nach dem Motto: Kleidung auswählen, Logo besticken und fertig ist die Berufsmode. An diesem stark vereinfachten Beispiel ist generell nichts auszusetzen. Doch gerade im Hinblick auf die Markenbildung eröffnet eine vollständig individualisierte Corporate Wear zahlreiche Chancen, die weit über den üblichen Standard hinausgehen.

Das Logo ist das wichtigste, aber nicht das einzige optische Alleinstellungsmerkmal einer Marke. Aus den feinen Einzelheiten der Corporate Identity geht ein umfassendes Design hervor, das die Markenwelt erlebbar und noch vielfältiger macht. Von fest definierten Farben über spezielle Grafiken und Symbole bis hin zu konkreten Gestaltungsrichtlinien: Corporate Fashion dient als eine Art Leinwand, welche die visuelle Identität vollständig einfangen kann. Je abgestimmter und einzigartiger die Kleidung im Design ist, desto besser fördert sie die gesamte Markenkommunikation. Auf diesem Wege reiht sich die individuell gestaltete Corporate Wear als vollwertiges Werbemittel in den Marketing-Mix ein, um Aspekte wie die eingehend erwähnte Wiedererkennung zu stärken.

Sonderanfertigungen für exklusive Corporate Wear

Einzigartiges bleibt durch seine Exklusivität in Erinnerung. Damit muss die Kleidung, die künftig von den Mitarbeitern getragen werden soll, die Corporate Identity authentisch reflektieren. Sie ist der unterschwellige Ankerpunkt, an dem sich Kunden langfristig orientieren und eine Verbindung zur Marke aufbauen. Gleichzeitig muss sich das Design der Kollektion nahtlos in den gesamten Markenauftritt einreihen, um eine übergreifende Differenzierung zum Wettbewerb an allen Berührungspunkten sicherzustellen. In allen Facetten bedarf es großer Sorgfalt – von der präzise definierten Stofffärbung bis hin zur einheitlichen Veredelung. Umso wichtiger ist es, sich auf einen erfahrenen Hersteller verlassen zu können, der die Entwicklung der Corporate Wear mit ganzheitlichem Blick steuert.

Eine Sonderanfertigung bietet nicht nur kommunikative Vorteile, sondern eröffnet auch Spielräume in der tätigkeitsbezogenen Ausstattung. Für die meisten Arbeitsbereiche gibt es eine große Auswahl an praktischen Kleidungsartikeln, wie Overalls für handwerkliche Berufe. Solche Textilien „von der Stange“ erfüllen ihren primären Zweck zumeist in ausreichendem Maße. Sie sind jedoch nicht auf die exakten Anforderungen im eigenen Betrieb zugeschnitten. Mit einer firmeneigenen Kollektion kann man über den verfügbaren Standard hinausgehen und spezifische Lösungen für das eigene Unternehmen kreieren. So können Mitarbeiter noch besser in ihren Tätigkeiten unterstützt werden, während Arbeitsabläufe punktuell optimiert werden.