Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
DBfK startet Infopaket zur Niedersachsen-Wahl
Ein Dokument
+++ Pressemitteilung +++
PflegOMat zur Landtagswahl Niedersachsen veröffentlicht
Zukunft der beruflichen Pflege im Parteiencheck als Online-Tool und im Live-Talk
Hannover, 30.08.2022
Am 9. Oktober 2022 findet die Landtagswahl Niedersachsen statt. Besonderes Augenmerk verdient nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie das Zukunftsthema Pflege. Die pflegeberufsspezifischen Zielsetzungen der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien beleuchtet ein heute vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e. V. veröffentlichter PflegOMat. Interessierte können hiermit acht Positionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zu einzelnen Pflegethemen vergleichen. Ein Live-Talk mit den amtierenden pflegepolitischen Sprecher:innen ergänzt am 4. Oktober 2022 das Informationsangebot vor der Wahl.
„Die niedersächsische Landespolitik ist beruflich Pflegenden Antworten und Handlungen schuldig. Nach der Abschaffung der Pflegekammer Niedersachsen im Jahr 2020 stehen wir vor einem pflegepolitischen Scherbenhaufen, den sich niemand in Niedersachsen leisten kann“, sagt Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie sehr wir qualifiziertes Pflegepersonal zu unser aller Gesundheitsfürsorge benötigen. Was beruflich Pflegende in Niedersachsen außer Applaus von der nächsten Legislaturperiode erwarten können, zeigt unser PflegOMat vor der Wahl.“ Gesunde und altersgerechte Arbeitsbedingungen, Entlastung durch eine Limitierung der Patient:innenzahlen bis hin zu Kinderbetreuungsangeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind Themen, die Pflegefachpersonen unter den Nägeln brennen und die der DBfK bei den Parteien abgefragt hat.
„Wir wurden als beruflich Pflegende und Berufsverband in der Pandemie häufig gefragt, was man denn für unsere Berufsgruppe tun könne. Die Antwort ist ganz klar: Berufliche Pflege muss ein Wahlthema sein, und die Parteien müssen sich an ihren Zielen und Handlungen messen lassen! Der PflegOMat stellt ein einfaches Instrument dar, um allen pflegepolitisch Interessierten eine Orientierung zu bieten“, so Martin Dichter.
Zum PflegOMat Niedersachsen:
DOWNLOAD Logo PflegOMat (Quelle: DBfK Nordwest)
Neben dem PflegOMat bietet der DBfK Nordwest am 04. Oktober 2022 via Zoom allen (pflege)politisch Interessierten einen Austausch mit den gesundheitspolitischen Vertreter:innen der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien an.
PolitTalk Niedersachsen (via ZOOM),
Di, 04. Oktober 2022, 18:00 – 19:30 Uhr
live mit
- der amtierenden Sozial- und Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD),
den gesundheits- und pflegepolitischen Sprecher:innen
- Volker Meyer (CDU),
- Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen) und
- Susanne Schütz (FDP)
sowie den Sprecher:innen des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe DBfK Nordwest
- Martin Dichter (Vorsitzender DBfK Nordwest e. V.) und
- Sandra Mehmecke (stv. Geschäftsführerin DBfK Nordwest e. V.).
Während des Talks gibt es für Zuschauer:innen die Möglichkeit, im Chat Fragen an die Politiker:innen zu stellen.
Link zur Registrierung via Zoom: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN__08032msRo6CUbpgB3FaOQ
Die Aufzeichnung folgt im Kanal „DBfK Nordwest“ auf Youtube.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina von Croy M.A. | Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. Geschäftsstelle | Bödekerstr. 56 | D-30161 Hannover Regionalvertretung Nord | Am Hochkamp 14 | D-23611 Bad Schwartau Regionalvertretung West | Beethovenstraße 32 | D-45128 Essen Telefon +49 511 696844-136 | Mobil +151 42228489 | nordwest@dbfk.de www.dbfk.de
Sitz des Vereins - Hannover | Vereinsregister - Amtsgericht Hannover VR 2583 | vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand - Martin Dichter, Ph.D. (Vorsitzender), Prof. Dr. Nina Fleischmann, Swantje Seismann-Petersen