Alle Storys
Folgen
Keine Story von KnowBe4 mehr verpassen.

KnowBe4

Online-Betrug während der Sommerferien

Berlin (ots)

Die Cybersicherheitsexperten von KnowBe4 warnen vor einem erwarteten Anstieg von Phishing- und Social-Engineering-Taktiken in den Sommermonaten. Es wird erwartet, dass Cyberkriminelle Großereignisse wie die Tour de France, die Olympischen Spiele, die Fußball-Europameisterschaft und politische Ereignisse wie anstehende Wahlen ausnutzen werden, um ahnungslose Personen dazu zu verleiten, sensible persönliche Daten preiszugeben oder ihr hart verdientes Geld auszuhändigen.

"Jedes Jahr erleben wir in den Sommermonaten einen Anstieg der Betrugsfälle", sagt Dr. Martin Krämer, Security Awareness Advocate bei KnowBe4. "Cyberkriminelle nutzen die Aufregung rund um Sommerveranstaltungen und Ferien aus, um Menschen zum Kauf betrügerischer Tickets oder zur Buchung angeblich billiger Flüge und Unterkünfte zu verleiten. Darüber hinaus rechnen wir mit einer Zunahme von Fehlinformationen zu politischen Themen, wie Wahlen, die ahnungslose Leser und Unterstützer dazu verleiten könnten, auf bösartige Links zu klicken."

Damit der Sommerurlaub sorgenfrei genossen werden kann, gibt Dr. Krämer die folgenden Tipps:

  • Doppelt prüfen bei der Urlaubsbuchung: Vorsicht bei der Online-Buchung von Flügen, Unterkünften und Urlaubsaktivitäten.
  • Vorsicht vor Ticketbetrug: Angesichts von Großereignissen wie der Tour de France, der Fußball-Europameisterschaft, den Olympischen Spielen, Wimbledon und einer Vielzahl von Sommerfestivals könnten Fans in Versuchung geraten, ermäßigte Tickets von dubiosen Quellen zu kaufen.
  • QR-Codes mit Bedacht scannen: Bei vielen Veranstaltungen werden QR-Codes für den Ticketverkauf, Veranstaltungsinformationen und den Zugang zu verschiedenen Orten verwendet.
  • Skeptisch bleiben bei unaufgeforderten SMS: Wer Textnachrichten von unbekannten Absendern oder öffentlichen Einrichtungen erhält, sollte deren Legitimität überprüfen, bevor er antwortet oder auf einen Link klickt.

Mehr lesen Sie hier: https://ots.de/11ey72

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
KnowBe4@kafka-kommunikation.de
089 747470580

Original-Content von: KnowBe4, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KnowBe4
Weitere Storys: KnowBe4
  • 06.06.2024 – 15:03

    Umfrage von KnowBe4: Mehr als die Hälfte sehr besorgt über Identitätsdiebstahl

    Berlin, Deutschland (ots) - KnowBe4, Anbieter der weltweit größten Plattform für Security Awareness Training und Phishing-Simulationen, veröffentlicht die Ergebnisse seiner aktuellen Social-Engineering-Umfrage zu Instagram und Facebook in Deutschland. Die Befragung von 250 Nutzern ergab, dass sich die meisten der Gefahren auf diesen Social-Media-Plattformen bewusst ...

  • 24.05.2024 – 13:43

    KnowBe4 Phishing Report: Q1 2024

    Berlin (ots) - KnowBe4 veröffentlicht die Ergebnisse seines Berichts über die am häufigsten angeklickten Phishing-Tests im ersten Quartal 2024. Die Ergebnisse beinhalten die häufigsten E-Mail-Themen, die in Phishing-Tests angeklickt wurden. Sie spiegeln die anhaltende Verwendung von HR- oder IT-bezogenen Geschäfts-E-Mails wider. Phishing-E-Mails sind nach wie vor eine der häufigsten Methoden zur Durchführung von Cyberangriffen auf Unternehmen weltweit. Der KnowBe4 ...

  • 21.05.2024 – 12:52

    Deepfakes als Mainstream-Bedrohung: Hinweise zur Erkennung

    Berlin (ots) - Dr. Martin J. Krämer, Security Awareness Advocate bei KnowBe4 Die Bayerische Staatsregierung forderte Mitte Mai, dass die Persönlichkeitsrechte besser vor Deepfakes geschützt werden sollten. Das Bundesland schlägt einen Paragrafen zum Persönlichkeitsschutz im Strafgesetzbuch (StGB) vor. Dieser soll sich speziell mit Deepfakes auseinandersetzen. Eine ...