Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Akkon Hochschule erweitert Weiterbildungsportfolio im Bereich Gefahrenabwehr
Akkon Hochschule erweitert Weiterbildungsportfolio im Bereich Gefahrenabwehr
Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften und ihr Weiterbildungsinstitut bauen das Angebot im Bereich Management in der Gefahrenabwehr weiter aus. Neben dem etablierten Zertifikatskurs „Gefahrenabwehrplaner*in“ werden ab dem Sommersemester 2025 vier neue akademische Zertifikatskurse angeboten: „Gefahrenabwehrmanager*in“, „Expert*in für Zivilschutz“, „Krankenhausalarm- und Einsatzplaner*in“ sowie „Veranstaltungssicherheitsplaner*in“.
„Mit diesen Weiterbildungsangeboten reagieren wir auf die steigenden Anforderungen im Bevölkerungsschutz und die wachsende Nachfrage nach spezialisierten Fachkräften. Die neuen Kurse vermitteln praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Wissen, das für eine effektive Gefahrenabwehr essenziell ist“, sagt Benjamin Kobelt, Geschäftsführer der Akkon Hochschule.
Die berufsbegleitenden Weiterbildungen sind modular aufgebaut und kombinieren digitale Präsenzlehre mit Selbststudium. Die Kurse richten sich an Fachkräfte aus Rettungsdiensten, Feuerwehr, Behörden, Krankenhäusern und Veranstaltungsmanagement, die ihre Kenntnisse vertiefen und sich für anspruchsvolle Aufgaben im Krisenmanagement qualifizieren möchten.
Das erlangte Hochschulzertifikat ermöglicht zudem eine Anrechnung auf das Studium „Management in der Gefahrenabwehr B.Sc.“ an der Akkon Hochschule.
Weitere Informationen zu den Kursinhalten und Teilnahmevoraussetzungen finden Sie unter: https://iwb-akkon.de/weiterbildung/mig-zertifikate.html
Über die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:
Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ist seit 2009 Deutschlands erste Hochschule für Humanwissenschaften. Die staatlich anerkannte Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden sowie öffentlichen Institutionen zusammen.
Kontakt für Medienanfragen:
Nadine Huntemann Pressestelle Akkon Hochschule für Humanwissenschaften Colditzstraße 34 – 36, 12099 Berlin Telefon: (030) 8092332-235 E-Mail: presse@akkon-hochschule.de Web: www.akkon-hochschule.de
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften | Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin | Präsident: Prof. Dr. Andreas M. Bock | Rechtsträgerin der Hochschule: Akkon-Hochschule gemeinnützige GmbH | Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin | Geschäftsführer: Benjamin Kobelt | Handelsregister HRB 122052 B | Amtsgericht Berlin-Charlottenburg