Alle Storys
Folgen
Keine Story von nova-Institut GmbH mehr verpassen.

nova-Institut GmbH

Bakterien-basierte Cellulosefaser NullarborTM „keine Bäume“ gewinnt gegen starke Konkurrenz die Auszeichnung „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2023“

Bakterien-basierte Cellulosefaser NullarborTM „keine Bäume“ gewinnt gegen starke Konkurrenz die Auszeichnung „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2023“
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bakterien-basierte Cellulosefaser NullarborTM „keine Bäume“ gewinnt gegen starke Konkurrenz die Auszeichnung „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2023“

Die Zusammenarbeit zwischen Nanollose (AU) und Birla Cellulose (IN) mit baumfreiem Lyocell aus bakterieller Cellulose namens Nullarbor™ ist die siegreiche Cellulosefaser-Innovation 2023, gefolgt von Renewcell (SE) Cellulosefasern aus 100% Textilabfällen, und Vybrana – die neue Generation von Bananenfasern von Gencrest Bio Products (IN) belegt den dritten Platz.

Zum dritten Mal verlieh das nova-Institut im Rahmen der „Cellulose Fibres Conference 2023“, Köln, 8. bis 9. März 2023, den Preis „Cellulose Fibre Innovation of the Year“.

Die jährlich stattfindende Konferenz ist der einzigartige Treffpunkt der globalen Cellulosefaser-Industrie. 42 internationale Referenten und Referentinnen aus zwölf Ländern präsentierten die neuesten Markteinblicke und Trends und zeigten das Innovationspotenzial von Cellulosefasern. Mehr als 220 Teilnehmende aus 30 Ländern genossen die ausgezeichneten Networking-Möglichkeiten vor Ort. Führende internationale Expertinnen und Experten stellten neue Technologien für das Recycling Cellulose-reicher Rohstoffe und innovative Praktiken der Kreislaufwirtschaft in den Bereichen Textilien, Verpackung und Hygiene vor, die mithilfe aktiver Publikumsbeteiligung in sieben Podiumsdiskussionen erörtert wurden.

Im Vorfeld der Konferenz hatte der Konferenzbeirat sechs bemerkenswerte Innovationen nominiert. Die Gewinner wurden am ersten Veranstaltungstag in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen im Rahmen eines Live-Votings durch das Konferenzpublikum gewählt. Der Innovationspreis " Cellulose Fibre Innovation of the Year 2023" wurde von GIG Karasek (AT) gesponsert.

Hier sind die drei Gewinner des Preises „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2023“

Sieger: Nullarbor™ – Nanollose und Birla Cellulose (AU/IN)

Im Jahr 2020 begannen Nanollose und Birla Cellulose eine Reise zur Entwicklung und Vermarktung von baumfreiem Lyocell aus bakterieller Cellulose, genannt Nullarbor™. Der Name leitet sich vom lateinischen „nulla arbor“ ab, was „keine Bäume“ bedeutet. Erste Laborforschungen auf beiden Seiten führten zu einer gemeinsamen Patentanmeldung „Herstellung von hochfesten Lyocellfasern aus bakterieller Cellulose“.

Nullarbor ist deutlich fester als Lyocell aus holzbasiertem Zellstoff; selbst die Zugabe geringer Mengen von Bakteriencellulose zu Holzzellstoff erhöht die Faserzähigkeit. Im Jahr 2022 wurde die erste Pilotcharge von 260kg mit einem Anteil von 20% Bakterienzellstoff hergestellt. Mit dieser Faser wurden mehrere hochwertige Stoffe und Kleidungsstücke hergestellt. Die Zusammenarbeit zwischen Nanollose und Birla Cellulose konzentriert sich nun auf eine Erhöhung der Produktionsmenge und des Anteils an bakterieller Zellulose in der Faser.

www.nanollose.com

Zweiter Platz: Circulose® – Macht Mode rund – Renewcell (SE)

Circulose® von Renewcell ist ein Markenzellstoff, der zu 100% aus Textilabfällen wie Altkleidern und Produktionsabfällen gewonnen wird. Es handelt sich um ein einzigartiges Material für Mode, das zu 100 % recycelt, wiederverwertbar, biologisch abbaubar und von gleichwertiger Qualität wie Neuware ist. Es wird von Faserherstellern zur Herstellung von Stapelfasern oder Filamenten wie Viskose, Lyocell, Modal, Acetat oder anderen Arten von cellulosischen Chemiefasern verwendet. Im Jahr 2022 eröffnete Renewcell in Sundsvall, Schweden, die weltweit erste Anlage für das chemische Recycling von Textilien zu Textilien – Renewcell 1. Die Anlage wird eine jährliche Kapazität von 120.000 Tonnen erreichen.

www.renewcell.com

Dritter Platz: Vybrana – Die Bananenfaser der neuen Generation – Gencrest Bio Products (IN)

Vybrana ist eine nachhaltige, aus Agrarabfällen gewonnene Cellulosefaser von Gencrest. Die Rohfasern werden aus dem Stamm der Banane am Ende des Lebenszyklus der Pflanze extrahiert. Die Biomasseabfälle werden anschließend mit der von Gencrest Bio Products patentierten Fiberzyme-Technologie behandelt. Mithilfe von Cocktail-Enzymformulierungen werden hierbei der hohe Ligningehalt und andere Verunreinigungen entfernt und die Faserfibrillierung unterstützt. Das firmeneigene Kotonisierung liefert feine, spinnbare Zellulosestapelfasern, die sich zum Mischen mit anderen Stapelfasern eignen und auf allen herkömmlichen Spinnsystemen zu Garnen für nachhaltige Bekleidung versponnen werden können. Vybrana wird ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien und mit minimalem Wasserverbrauch in einem abfallfreien Verfahren hergestellt, bei dem die Restbiomasse in die Bio-Stimulanzien Agrosatva und bio-basiertem Dünger sowie organischen Dünger umgewandelt werden.

www.gencrest.com

Sponsoring

Der Innovationspreis „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2023“ wurde von GIG Karasek (AT) gesponsert. Das nova-Institut bedankt sich bei Kemira (FI), Lenzing (AT) und List Technology AG (CH) für die Unterstützung der Konferenz als Gold-Sponsoren sowie bei Dienes Apparatebau GmbH (DE) und Kelheim Fibres (DE), die die Veranstaltung als Bronze-Sponsoren unterstützten.

Möchten auch Sie Ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit steigern? Sie sind als Sponsor der Konferenz herzlich willkommen. Alle Sponsoring-Möglichkeiten finden Sie unter www.cellulose-fibres.eu/sponsoring/.

Partner

Die Cellulose Fibres Conference 2023 wurde von zahlreichen Industrie- und Handelsverbänden, Non-Profit-Organisationen, Forschungseinrichtungen und Interessengruppen unterstützt, die thematisch mit der Konferenz verbunden sind. Wir bedanken uns bei BCNP Consultants (DE), C.A.R.M.E.N. e.V. (DE), CLIB – Cluster Industrial Biotechnology (DE), IBB – Industrielle Biotechnologie Bayern Netzwerk (DE), ITA - Institut für Textiltechnik of RWTH Aachen University (DE), kunststoffland NRW (DE), Renewable Carbon Initiative (International), The Fiber Year Consulting (CH) und dem WCBEF - World Bioeconomy Forum (International). Weitere Informationen zu unseren Partnern finden Sie unter https://cellulose-fibres.eu/partners/.

Weitere Informationen

Die nächste Cellulose Fibres Conference findet am 13. und 14. März 2024 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.cellulose-fibres.eu.

Verantwortlicher im Sinne des deutschen Presserechts (V. i. S. d. P.):

Dipl.-Phys. Michael Carus (Geschäftsführer)nova-Institut GmbH, Leyboldstr. 16, 50354 Hürth
Internet:  www.nova-institut.eu – Dienstleistungen und Studien auf  www.renewable-carbon.eu
Email:  contact@nova-institut.de
Tel: +49 (0) 22 33-460 14 00
nova-Institut ist ein privates und unabhängiges Forschungsinstitut, das 1994 gegründet wurde; nova bietet Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf dem Transformationsprozess der chemischen und stofflichen Industrie zu erneuerbarem Kohlenstoff: Was sind zukünftige Herausforderungen, Umweltvorteile und erfolgreiche Strategien zur Substitution von fossilem Kohlenstoff durch Biomasse, direkte CO2-Nutzung und Recycling? Wir bieten Ihnen unser einmaliges Verständnis an, um den Übergang Ihres Unternehmens in eine klimaneutrale Zukunft zu unterstützen. Das nova-Institut hat über 40 Mitarbeiter.
Abonnieren Sie unsere Mitteilungen zu Ihren Schwerpunkten unter  http://www.renewable-carbon.eu/newsletters
Um sich aus diesem Verteiler abzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an  contact@nova-institut.de