Keine Story von badenova AG & Co. KG mehr verpassen.

badenova AG & Co. KG

badenova Pressemeldung: Zehn Kommunen wählen badenovaNETZE als Strompartner für die Zukunft

Zehn Kommunen wählen badenovaNETZE als Strompartner für die Zukunft

Nach der heutigen Unterzeichnung der Konzessionsverträge beginnen badenovaNETZE und die zehn Kommunen ihre sofortige Zusammenarbeit.

Freiburg, 02.10.2024 – Binzen, Eimeldingen, Rümmingen, Fischingen, Wittlingen, Schallbach, Kandern, Efringen-Kirchen, Inzlingen und Neuenburg OT Steinenstadt haben sich entschieden: Die badenova-Tochter badenovaNETZE ist nun offizieller Stromnetzbetreiber der zehn Kommunen. Mit der heutigen Unterzeichnung der Konzessionsverträge starten badenovaNETZE und die Kommunen ihren Weg in eine klimaneutralen Energiezukunft.

Die Zusammenarbeit sichert den Kommunen eine nachhaltige Energieversorgung für die nächsten 20 Jahre. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des Stromnetzes, um es für die Anforderungen der kommenden Jahrzehnte zu rüsten. Der gemeinsame Wunsch: rasch mit der Umsetzung der Pläne zur Gestaltung der zukünftigen Energieversorgung zu beginnen.

„Die Herausforderungen und Aufgaben im Rahmen der Energiewende dulden aus meiner Sicht keinen Aufschub. Nicht zuletzt sind die Privathaushalte, das ortsansässige Gewerbe und die Industrie auf ein gutes und zukunftsfähiges Stromnetz in unseren Gemeinden angewiesen. Wir sind froh, dass wir zukünftig mit der badenova NETZE einen großen und erfahrenen Netzbetreiber an unserer Seite haben“, so Bürgermeister Schneucker aus Binzen.

“Wir befinden uns mitten in der Energie- und Wärmwende. PV-Anlagen, Wärmepumpen und Ladesäulen werden dem Stromnetz einiges abverlangen. Hierfür schalten wir das Netz in den zehn Kommunen auf zukunftssicher“, so Hans-Martin Hellebrand Vorstand badenova.

Der Entscheidung für badenova war eine langjährige rechtliche Klärung vorausgegangen. Der Gewinn der zehn neuen Konzessionen stellt einen bedeutenden Erfolg für badenova dar. Mit dieser Erweiterung des Marktgebiets stärkt badenova nicht nur ihre Position als Stromnetzbetreiber in der Region, sondern unterstreicht auch die Ambitionen als Energiewendegestalter und ist bereit, die Zukunft der Energieversorgung in diesen Kommunen aktiv zu gestalten.

Carolin Schiewe

badenova AG & Co. KG