Pressemitteilung: STADA stellt Weichen für die Zukunft – Erfahrener Healthcare-Manager Andreas Fibig wird Vorsitzender des Aufsichtsrats
Ein Dokument
STADA stellt Weichen für die Zukunft – Erfahrener Healthcare-Manager Andreas Fibig wird Vorsitzender des Verwaltungsrats
- STADA gewinnt Andreas Fibig als unabhängigen Vorsitzenden des künftigen Verwaltungsrats (Board of Directors)
- Der Verwaltungsrat wird im Falle eines möglichen Börsengangs von STADA mit insgesamt neun Mitgliedern besetzt
- STADA-CEO Peter Goldschmidt: „Andreas Fibig ist ein hervorragender Kandidat für den Vorsitz im künftigen Board of Directors von STADA. Seine globale Erfahrung und seine herausragende Expertise, insbesondere im Bereich Healthcare, würden uns enorm helfen.“
Bad Vilbel, Deutschland – 09. Januar 2025 – Die Eigentümer Cinven und Bain Capital haben zum Jahreswechsel die Weichen für die Zukunft von STADA gestellt. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen; verschiedene Optionen werden in Betracht gezogen, darunter ein Börsengang. Im Falle eines möglichen Börsengangs wird ein Board of Directors (Verwaltungsrat) als neues Führungsgremium für den Gesundheitskonzern installiert mit Andreas Fibig als unabhängigem Vorsitzenden. Mit Andreas Fibig hat STADA einen international erfahrenen Top-Manager mit herausragender Expertise in den Bereichen Pharma und Consumer Healthcare gewonnen.
Der 62-jährige frühere Chief Executive Officer (CEO) von International Flavors & Fragrances Inc. würde unabhängiger Vorsitzender des Verwaltungsrats von STADA werden.
„Andreas Fibig ist ein hervorragender Kandidat für den Vorsitz im künftigen Board of Directors von STADA. Seine globale Erfahrung und herausragende Expertise, insbesondere im Bereich Healthcare, würden uns enorm helfen. Andreas teilt unsere Philosophie einer leistungsfördernden Unternehmenskultur. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit,“ kommentierte STADA-CEO Peter Goldschmidt.
„Ich fühle mich sehr geehrt, die Rolle des Verwaltungsratsvorsitzenden im Rahmen eines möglichen Börsengangs von STADA übernehmen zu dürfen. STADA ist mit seinem umfassenden und starken Produktportfolio eines der weltweit am schnellsten wachsenden Consumer Healthcare-Unternehmen und ein führender Anbieter in den Bereichen Generika und Spezialpharmazeutika. Vor allem beeindruckt mich die wachstumsorientierte Unternehmenskultur unter der Führung von Peter Goldschmidt und seinem Team“, sagte Andreas Fibig.
Fibig arbeitete zehn Jahre bei International Flavors & Fragrances (NYSE: IFF), einem führenden Unternehmen in den Bereichen Lebensmittelzutaten, Getränke, Düfte, Gesundheit und Biowissenschaften, davon sieben Jahre als Chairman und CEO. In dieser Zeit trieb er das Wachstum stark voran und führte das Unternehmen durch bedeutende Transformationen, einschließlich der Integration von DuPont Nutrition & Biosciences nach einem Zusammenschluss. Davor war er Präsident und Vorstandsvorsitzender von Bayer Health Care Pharmaceuticals, womit er für das weltweite Gesundheits- und Pharmageschäft von Bayer verantwortlich war. Aktuell ist er unabhängiges Mitglied des Board of Directors von Novo Nordisk A/S (NYSE: NVO) und im Forschungs- und Entwicklungsausschuss tätig. Außerdem ist er Director im Vorstand von ExlService Holdings, einem führenden Unternehmen für Datenanalyse und digitale Abläufe und Lösungen.
Der Verwaltungsrat wird bei der künftigen börsennotierten Konzernholding von STADA installiert, die nach niederländischem Recht gegründet, aber in Deutschland ansässig sein wird. Das Gremium wird sich aus dem Chief Executive Officer (CEO) und dem Finanzvorstand (CFO) von STADA als geschäftsführenden Direktoren (Executive Directors) sowie sieben weiteren Direktoren zusammensetzen, die Aufsichtsfunktionen wahrnehmen (Non-Executive Directors).
Haftungsausschluss
Weder diese Bekanntmachung noch die Veröffentlichung, in der sie enthalten ist, ist zur Veröffentlichung oder Verteilung, direkt oder indirekt, ganz oder teilweise in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, einschließlich ihrer Territorien und Besitztümer, eines Bundesstaat der Vereinigten Staaten und dem District of Columbia (die „Vereinigten Staaten“) bestimmt. Diese Bekanntmachung ist kein und stellt kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren an Personen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan oder anderen Jurisdiktionen dar, in denen ein solches Angebot Beschränkungen unterliegen oder verboten sein könnte.
Sämtliche hierin genannten Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß den Vorschriftendes U.S. Securities Act von1933 in der jeweils gültigen Fassung (das „Securities Act“) oder den Wertpapiergesetzen eines Bundesstaats oder einer anderen Gerichtsbarkeit der Vereinigten Staaten registriert und dürfen ohne derartige Registrierung weder direkt noch indirekt in den Vereinigten Staaten angeboten, verkauft, gezeichnet, verwendet, verpfändet, weiterverkauft, zugeteilt, geliefert oder anderweitig übertragen werden, mit Ausnahme bei Vorliegen einer Befreiung von den Registrierungserfordernissen gemäß den Vorschriften des Securities Act oder sofern es sich um eine Transaktion handelt, die nicht den Registrierungserfordernissen gemäß den Vorschriften des Securities Act unterliegt, und in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen eines Bundesstaates oder einer anderen Gerichtsbarkeit der Vereinigten Staaten. Es besteht nicht beabsichtigt, die hierin genannten Wertpapiere in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten zu unterbreiten.
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer-Healthcare-Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 3.734,8 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 802,1 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte STADA weltweit 11.667 Mitarbeiter.
Weitere Informationen für Journalisten: STADA Arzneimittel AG Media Relations Stadastraße 2–18 61118 Bad Vilbel Tel.: +49 (0) 6101 603-165 Fax: +49 (0) 6101 603-215 E-Mail: press@stada.de Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/presse
Weitere Informationen für Kapitalmarktteilnehmer: STADA Arzneimittel AG Investor & Creditor Relations Stadastraße 2–18 61118 Bad Vilbel Tel.: +49 (0) 6101 603-4689 Fax: +49 (0) 6101 603-215 E-Mail: ir@stada.de Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/investor-relations