Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Digitalisierung erlebbar machen: Hightech-Truck bei Messe Quantum Effects in Stuttgart (10./11.10.)
3 Dokumente
- Flyer_C4F_Gesamtprogramm_2023.pdf
PDF - 4,1 MB - 20231002_expedition_~Quantum-Effects.pdf
PDF - 820 kB - 20231002_expedition_~Quantum-Effects.pdf
PDF - 282 kB
DIGITALE BILDUNG FÜR DIE WELT VON MORGEN: ERLEBNIS-LERN-TRUCK EXPEDITION D AUF DER MESSE QUANTUM EFFECTS
Am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Oktober 2023, zeigt der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d bei der Messe Quantum Effects, wie sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung für neue Technologien etwa im Bereich der Quantenforschung begeistern lassen. Mit der mobilen Mitmachausstellung engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs, um diesen auf die digitalisierte Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Die expedition d steht auf dem Messegelände Stuttgart in Halle C2 (Standnummer 2F11). Junge Coaches führen durch die interaktive Ausstellung und geben Einblicke in das Veranstaltungsangebot.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin im Überblick: Messe Quantum Effects
- Wann: Dienstag und Mittwoch, 10. und 11.10.2023 (9-17 Uhr)
- Wo: Messe Stuttgart, Halle C2 (Stand 2F11), Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
- Programm: als PDF-Download unter "Attachments" (s.u.)
Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital
Stuttgart (02.10.2023) – Die expedition d tourt für das Programm COACHING4FUTURE durch ganz Baden-Württemberg. „Mit dem Erlebnis-Lern-Truck bieten wir einen hochmodernen außerschulischen Lernort, der weiterführende Schulen beim Unterricht zur Berufsorientierung unterstützt“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Gerade im Bereich der IT wird der Fachkräftebedarf durch die Digitalisierung immer größer.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Der Strukturwandel in der baden-württembergischen Industrie ist bereits in vollem Gang. Um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern, brauchen wir junge Nachwuchskräfte, die mit innovativen Ideen den Umbau der Wirtschaft mitgestalten.“ Im Rahmen der Messe Quantum Effects steht der expedition d-Truck in Halle C2 des Stuttgarter Messegeländes am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11.10., nicht nur für Besucherinnen und Besucher, sondern auch für angemeldete Schulklassen offen.
Mehr Informationen zur Messe und Ticketbuchung: https://www.messe-stuttgart.de/quantum-effects/
VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden
Für teilnehmende Schülerinnen und Schüler ist im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks Mitmachen angesagt. Gemeinsam mit den beiden Coaches, Bildungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Biologe Benjamin Wiest, erkunden sie, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. An verschiedenen Stationen lernen sie, welche Technologien benötigt werden, um eine digitale Innovation wie das Auto der Zukunft oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 zu gestalten. Dabei erfahren sie nicht nur mehr über Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale, sondern testen das gewonnene Wissen gleich bei praktischen Arbeitsaufträgen und Quizfragen. Gemeinsam tüfteln sie an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiten einen Cobot an, sammeln AR-Hinweise oder spielen mithilfe von Biosignalen Pingpong. Dabei arbeiten die Jugendlichen nicht nur an den Stationen, sondern auch mit Tablets und an einer großen Multimedia-Wand.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION:
- Zum Besuch von expedition d bei der Messe Quantum Effects in der Messe Stuttgart laden wir Sie Sie herzlich ein. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Benjamin Wiest (M.Sc. Biologie) und Aurelia Stein (M.A. Education) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit freundlichen Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH www.coaching4future.de www.discoverindusty.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk