nexum AG ermöglicht Onboarding und betrieblichen Wissenstransfer mit innovativem SaaS-Geschäftsmodell
- Nexum entwickelt neues SaaS-Geschäftsmodell für Wissenstransfer und Onboarding in mittelständischen Unternehmen
- Erstkonzept für die Life-Science-Branche: Learning- und Experience-Plattform für das Startup lisci
- Modell ist auch für andere Unternehmen und Branchen darstellbar
- Der erleichterte Know-how-Transfer löst Herausforderungen, die der Fachkräftemangel und der Ausstieg der „Babyboomer-Generation" mit sich bringen
Nexum AG ermöglicht als Venture-Partner Aufbau eines neuen SaaS-Geschäftsmodells für Onboarding und langfristige Bewahrung betrieblichen Wissens in mittelständischen Unternehmen
Erstkonzept für die Life-Science-Branche / Learning- und Experience-Plattform des Startups lisci ist aber auch für andere Unternehmen und Branchen darstellbar
Köln, 13.04.2023 – Deutschlands Unternehmen stehen vor zwei Herausforderungen: Erstens ist der Mangel an Fachkräften in nahezu allen Branchen spürbar. Zweitens muss der Ausstieg von fast 13 Millionen Beschäftigten der geburtenstärksten Jahrgänge („Babyboomer-Generation“) innerhalb von 15 Jahren kompensiert werden.
Vor allem Unternehmen aus hochspezialisierten Branchen mit besonderem Know-how wie im Bereich Life Science sind von diesen Problemen betroffen. Die Company Builder der nexum AG haben daher mit dem Startup lisci ein innovatives SaaS-Geschäftsmodell auf Basis einer digitalen Learning-Experience-Plattform konzipiert und umgesetzt. Die Idee: Betriebliches Wissen schnell, gezielt und auf fast spielerisch-intuitive Art neuen Mitarbeiter*innen zur Verfügung stellen, und das jederzeit und von überall aus. Zugleich kann das Wissen langjähriger Mitarbeiter*innen über diese Plattform gesichert und für den Übergang auf neue Beschäftigte aufbereitet und optimiert werden. Insbesondere die Kenntnisse zu reibungslosen Prozessabwicklungen stehen dabei als elementares Know-how im Fokus.
„Zusammen mit Marktführern der Life-Science-Branche haben wir ermittelt, wie der Know-how-Transfer zukünftig in zentralen Wissensbereichen auf einer einheitlichen und modernen Plattform funktionieren wird, damit effiziente Abläufe, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gesichert sind", erläutert Georg Kühl, Vorstand der nexum AG. „Aus unserem Company-Building-Ansatz heraus ist so die lisci-Plattform als zentraler Baustein für eine erfolgreiche Zukunft der Life-Science-Branche entstanden.“ Dafür musste Wissensmanagement komplett neu gedacht werden. Der gefundene Ansatz ist daher theoretisch auch übertragbar auf andere Branchen und Unternehmen in Deutschland – insbesondere im Mittelstand.
Die Digitalberatung nexum reagierte bei der Konzeption der E-Learning-Plattform auf eine besondere Herausforderung: Bisher übliche Einarbeitungsphasen für neues Personal müssen durch den Berufsausstieg erfahrener Fachkräfte künftig effizienter werden und besser skalieren. Betriebliches Wissen ist daher so aufzubereiten, dass neue Mitarbeiter*innen zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf benötigte Informationen haben. Diese Informationen müssen verständlich bereitgestellt werden, aber auch Inhalte für spezifische Bedürfnisse maßgeschneidert liefern können. „Die von uns entwickelte Wissensplattform ist daher intuitiv bedienbar und auch komplexe Prozesse können hier auf eine angenehme und verständliche Weise dargestellt werden“, erläutert Christian Lammers, Head of Digital Business & Company Building der nexum AG. Auch Tipps zu den bei bestimmten Prozessen benötigten sozialen Skills sollen nicht verloren gehen.
Extrem wichtig war bei diesem Projekt nicht nur agil ein leistungsfähiges Produkt zu entwickeln. Die Plattform soll vom Startup lisci über Jahre hinweg effektiv und eigenständig weiterentwickelt werden. Daher war nexum auch beratend tätig bei der Auswahl passender Mitarbeiter*innen für Schlüsselpositionen im neuen Unternehmen sowie der Etablierung von passenden Organisationsstrukturen. „Das ist ein zentraler Teil unseres Company Buildings“, erklärt Lammers. „Der dreistufige Prozess von der Idee, die im nächsten Schritt entwickelt und validiert werden muss, bis zum Roll-Out des Geschäftsmodells hat sich auch bei unserer Arbeit für lisci bewährt. So konnte das Konzept sukzessiv ausgebaut werden und schließlich das Startup erfolgreich an den Markt kommen.“
nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und bietet diesen die komplette Bandbreite digitaler Services: Strategy & Innovation, Websites & Experience Platforms, Commerce Solutions, Digital Communication & Media, Data Intelligence & CRM, Software Architecture & Operation und Company Building.
nexum zählt zu den Top 3 der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und beschäftigt über 250 Mitarbeitende an den Standorten in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Nürnberg und Paderborn sowie in Biel/Bienne, Zürich und Valencia. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, apoBank, Braun, Claas, Coop Schweiz, Fresenius, Melitta und die Schweizerische Post.
Mehr zur nexum unter: https://www.nexum.com/
nexum AG Julia Lenz Director Corporate Communication & Marketing Vogelsanger Straße 321a, 50827 Köln Tel.: +49 (221) 99886-238 julia.lenz@nexum.com