Instone Real Estate übergibt „Urban.Isle Campus“ mit 447 Mikroapartments in Hamburg an PATRIZIA

• Fristgerechte Fertigstellung der voll möblierten Mikroapartments, die unter dem Namen „Cozi“ vermarktet werden
  • Innenstadtnahe Lage mit hervorragender Verkehrsanbindung und umfangreichem Mobilitätsangebot
  • Nachhaltige Wärmeversorgung und niedrige Energiekosten durch den BEG Effizienzhaus-Standard 55 EE
  • Weitere 210 Eigentumswohnungen entstehen derzeit im südlichen Teil des Areals

Wir übersenden Ihnen folgende Pressemitteilung:

Essen/Hamburg, 14. Oktober 2024: Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) hat die Mikroapartment-Wohnanlage „Urban.Isle Campus“ erfolgreich fertiggestellt und an PATRIZIA übergeben. Die Anlage wurde auf einer ehemals gewerblich genutzten Fläche im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort errichtet. Ab Ende September 2024 sind die ersten Mieter in die 447 voll möblierten Mikroapartments eingezogen, die speziell für Studierende und für Young Professionals konzipiert wurden. Zusätzlich umfasst das Projekt 22 Pflege-Betreuungswohneinheiten sowie ca. 1.400 m² Gewerbefläche im Erdgeschoss. PATRIZIA, ein führender Partner für weltweite Investments in Real Assets, hatte die Wohnanlage in der Billhorner Kanalstraße 45–55 bereits vor Baubeginn im Rahmen eines Forward-Deals zum Jahreswechsel 2021/2022 erworben.

Simon Querndt, Niederlassungsleiter Hamburg von Instone Real Estate, kommentiert: „Die pünktliche Fertigstellung und Übergabe des Projekts ‚Urban.Isle Campus‘ unterstreichen die Zuverlässigkeit von Instone als Wohnentwickler. Zum Erfolg hat auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit PATRIZIA wesentlich beigetragen. Ich freue mich, dass sich das Quartier nun mit Leben füllt und Gemeinschaften entstehen. Mit energieeffizienten Projekten wie ‚Urban.Isle‘ schaffen wir in Hamburg dringend benötigten Wohnraum, der hohe Lebensqualität bietet und gleichzeitig neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit setzt.“

Der „Urban.Isle Campus“ umfasst fünf Gebäuderiegel mit einer Gesamtwohnfläche von insgesamt ca. 10.230 m². Das Projekt wurde im BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE errichtet und bezieht seine Energie zu mehr als 80 Prozent aus gewerblicher Abwärme. Zudem punktet das Quartier mit einer attraktiven Lage in der Nähe der HafenCity, hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, einer Dachterrasse mit Außenküche, großzügigen Gemeinschaftsräumen sowie zahlreichen Fahrradstellplätzen und E-Lastenrädern zur Ausleihe. Freizeitmöglichkeiten bietet der nahe gelegene Entenwerder Elbpark an den Ufern der Norderelbe.

Hans Vermeeren, PATRIZIA Head of Asset Management DACH & CEE: „Mit der Fertigstellung des Projekts, das von nun an den Namen ‚Cozi‘ tragen wird, setzen wir ein wichtiges Zeichen für die nachhaltige Entwicklung von dringend benötigtem Wohnraum in zentralen städtischen Lagen. Es erfüllt unsere hohen Ansprüche an Qualität und Energieeffizienz und bietet gleichzeitig maßgeschneiderte Wohnlösungen für junge Menschen und Studierende in Hamburg. Wir danken Instone Real Estate für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns darauf, den neuen Bewohnern und Bewohnerinnen ein modernes, zukunftsorientiertes Zuhause bieten zu können.“

Mit der Mikroapartment-Wohnanlage ist der erste Baustein der Quartiersentwicklung fertiggestellt. Im südlichen Teil des Areals entsteht derzeit mit „Urban.Isle“ ein weiteres Projekt. Hier realisiert Instone 210 Eigentumswohnungen in nachhaltiger Bauweise, die bis 2026 fertiggestellt werden. Die Wohnungen reichen von 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 38 bis 140 m², die auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen zugeschnitten sind. Rund 40 Prozent der Einheiten sind bereits verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter: www.urbanisle.de.

PATRIZIA SE
Christoph Liedtke
E-Mail:  communications@patrizia.ag

Instone Real Estate Development GmbH