Nico Rosberg spricht im Exklusiv-Interview mit DB MOBIL über das Ende der Verbrennungsmotoren und seine Ökobilanz
Der Ex-Rennfahrer ist Titelheld der diesjährigen "Grünen Ausgabe"
Hamburg (ots)
Im Interview mit DB MOBIL, dem Magazin der Deutschen Bahn, äußert sich Nico Rosberg kritisch über Benzin- und Dieselantriebe. Danach gefragt, ob Verbrennungsmotoren verboten werden sollten, sagt der Ex-Rennfahrer und amtierende Formel-1-Weltmeister: "Ja, früher oder später wird es auch so kommen. In manchen Ländern dürfen Verbrenner bald nicht mehr verkauft werden. Großbritannien will ab 2040 den Verkauf von Verbrennungsmotoren verbieten. Wir müssen uns mittelfristig also alle umstellen."
Dem zweifachen Vater ist Umweltschutz schon länger ein Anliegen. Seine persönliche Ökobilanz? Schaut noch gemischt aus: "Mein grünes Bewusstsein kam nicht auf einmal, sondern es wächst immer noch. Wir haben unseren eigenen Garten, wo wir Gemüse anbauen. Wir kaufen stets im Bioladen ein, meist lokale Produkte. Meine Frau Vivian ist in Umweltfragen konsequenter als ich. Manchmal schimpft sie mit mir. Weil ich mal das Wasser laufen lasse. Und sie sagt: Jeder Schritt zählt. Da hat sie natürlich recht."
Um für sich herauszufinden, was er in Zukunft beruflich machen möchte, ist der Formel-1-Weltmeister auch ins Silicon Valley gereist. Er war beeindruckt von der Stehaufmännchen-Qualität der Amerikaner: "In Deutschland und Europa dominiert noch zu oft die Angst vorm Versagen. Unsere europäische Gesellschaft schaut auf Menschen, die finanziell scheitern, herab. Schauen Sie sich an, was mit Boris Becker gerade passiert. Wenn im Silicon Valley jemand finanzielle Probleme hat, ist das kaum der Rede wert. Dort geht fast jeder mal pleite."
Der Ex-Rennfahrer ist der neue Markenbotschafter der Deutschen Bahn. Wie das zu einem Formel-1-Weltmeister passt? Perfekt, sagt Rosberg: "Uns verbindet die Liebe zur Mobilität. Mich treibt um, wie wir Menschen uns in zehn, in 20 Jahren von A nach B bewegen. Die Digitalisierung, das autonome und vernetzte Fahren werden unser Leben verändern - und nebenbei die Umwelt verbessern."
Nico Rosberg ist nicht der einzige, den das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie beschäftigt. In der Spezialnummer der DB MOBIL, die am 27. Oktober 2017 erscheint, beschreibt etwa Moderator Ranga Yogeshwar, wie wir mit kleinen Apps große Veränderungen im Klimaschutz bewirken können. DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz erklärt im Interview, wie die Bahn ihr neues Klimaschutzziel erreichen will, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um mehr als die Hälfte im Vergleich zu 2006 zu reduzieren. Außerdem wirft die diesjährige "Grüne Ausgabe" einen Blick auf Menschen, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben: Einige widmen sich der Aufgabe in ihrer Freizeit, andere haben daraus sogar ihren Beruf gemacht. Weitere Stücke beschäftigen sich mit Fragen des Alltags, etwa welchen Fisch man noch essen sollte oder ob es tatsächlich eine gute Idee ist, Gegenstände, die man nicht mehr braucht, einfach vor die Haustür zu stellen.
Über DB MOBIL
DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren annähernd 1,3 Millionen Menschen. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.
Über TERRITORY
TERRITORY ist die Agentur für Markeninhalte. Rund 1.000 Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir sind überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, der beste Partner. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter, Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir nennen das "Content to Results".
Pressekontakt:
Nadine Dübbel
presse@territory.de
TELEFON +49 (0) 89 46 | 133 46 -12
Original-Content von: DB MOBIL, übermittelt durch news aktuell