compass private pflegeberatung GmbH
Expertentalk: Digitale Vorstellungsgespräche bei compass
Ein Dokument
Expertentalk: Digitale Vorstellungsgespräche bei compass private pflegeberatung
Pflegeberatung hilft Ratsuchenden bei allen Fragen rund um das Thema Pflege. compass private pflegeberatung in Köln bietet dazu eine aufsuchende und die telefonische Beratung an. Hinzu kommt die Möglichkeit der Beratung per Videogespräch. Auch die für Pflegegeldempfangende obligatorischen Beratungsbesuche nach § 37 Absatz 3 Sozialgesetzbuch XI werden von den qualifizierten compass-Pflegeexpert*innen übernommen. compass ist ein stetig wachsendes Unternehmen und bietet vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Warum Flexibilität bei den Vorstellungsgesprächen eine große Rolle spielt, erläutert nun Gülsah Basibüyük, Personalverantwortliche bei compass private pflegeberatung in Köln.
Frage 1:
Frau Basibüyük, warum setzt compass auf digitale Vorstellungsgespräche?
O-Ton 1 (00 Min. : 49 Sek.) Gülsah Basibüyük, compass
compass-Pflegeberatende vor Ort arbeiten bundesweit aus dem Homeoffice heraus und sind in regionalen Teams organisiert. Darum führen wir auch Vorstellungsgespräche mit Menschen aus allen Regionen der Bundesrepublik. Vorstellunggespräche per Video bringen eine Erleichterung für die meisten Bewerbenden, weil die oft zeitintensive Anreise in die Unternehmenszentrale in Köln entfällt. Es ist uns wichtig, mit der Zeit zu gehen und dem Bedarf nach mehr Flexibilität entgegenzukommen. Pflegeberatungen per Videogespräch sind deshalb inzwischen beispielsweise auch fester Bestandteil unseres Pflegeberatungsangebots. Für das Vorstellungsgespräch vereinbaren wir telefonisch oder per Mail einen Termin mit den Bewerbenden. Zum Termin senden wir eine E-Mail mit einem Link, über den man das Programm für das digitale Vorstellungsgespräch aufrufen kann.
Frage 2:
Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wie können sich Bewerbende auf das Gespräch vorbereiten?
O-Ton 2 (00 Min. : 54 Sek.) Gülsah Basibüyük, compass
Das sind gar nicht viele. Aus unserer Erfahrung ist es wichtig, vor dem Gespräch die Funktionalität des Links zu testen, denn Endgeräte funktionieren unterschiedlich. Sollte es technische Schwierigkeiten geben, unterstützen wir die Bewerbenden selbstverständlich. Wenn alles passt, treffen wir uns über diesen Link zum digitalen Vorstellungsgespräch. Eine ruhige Umgebung ist wichtig, damit wir und der Bewerbende uns vollständig auf unser Kennenlernen konzentrieren können. Auch die Internetverbindung sollte stabil sein. Voraussetzung ist, dass neben der Ton- auch eine Videoübertragung auf beiden Seiten möglich ist, z.B. per Computerkamera, Tablet oder Smartphone. Für das bessere akustische Verständnis ist ein Headset oder sind die Kopfhörer des Smartphones von Vorteil. Bevor die Bewerbenden den virtuellen Raum betreten, haben sie die Möglichkeit den Ausschnitt, den man auch im Videogespräch sehen wird, anzusehen und die Tonqualität zu testen.
Frage 3:
Unterscheidet sich das digitale Vorstellungsgespräch vom analogen?
O-Ton 3 (01 Min. : 05 Sek.) Gülsah Basibüyük, compass
Im virtuellen Raum sind alle Teilnehmer*innen als gleiche Kacheln auf einer digitalen Oberfläche zu sehen und haben sich gegenseitig im Blick. Das schafft im Vergleich zum Gespräch vor Ort eine Form von Ausgeglichenheit, weil sich die Bewerber*innen nicht vor einer Reihe mit potenziellen Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen aus dem Personalteam platziert fühlen. Insbesondere beim ersten Videogespräch kann es natürlich irritieren, sich zu Beginn des Termins nicht die Hände zu schütteln und einander direkt in die Augen sehen zu können. Die Bewerbenden sollten sich davon aber nicht verunsichern lassen, denn dem compass-Personalteam geht es genauso. Die Erfahrung zeigt, dass ein Videogespräch einer angenehmen Gesprächsatmosphäre keinen Abbruch tut. Inhaltlich unterscheiden sich Vor-Ort- und digitale Vorstellungsgespräche überdies nicht voneinander und es gelten die gleichen Verhaltensregeln. Wer sich für die Jobangebote bei compass interessiert, findet alle aktuellen Stellenangebote immer auf unserer Internetseite compass-pflegeberatung.de.
Abmoderation:
Das sagt Gülsah Basibüyük von der compass Pflegeberatung in Köln. Danke für das Gespräch.
Gesamtzeit: ca. 03:53 Min
Weiterführende Informationen:
Die compass-Pflegeberatung berät Betroffene und Ratsuchende in allen Fragen rund um die Pflege. Wenn auch Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zur Organisation der Pflegesituation haben, können Sie sich an compass wenden. compass unterstützt Sie kostenfrei und unabhängig und zeigt Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten auf.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.
compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberater*innen und insgesamt 800 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
Hinweis zum Text:
Dieser Text wurde ohne Unterstützung durch eine KI-Anwendung erstellt.
Service für Journalist*innen:
Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.
compass private pflegeberatung GmbH Abteilung Politik und Kommunikation Larissa Müller Telefon: 0221 933 32-4111 kommunikation@compass-pflegeberatung.de