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Kostenfreie Telefonaktion der Pflegeexpert*innen von compass

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Kostenfreie Telefonaktion der Pflegeexpert*innen von compass

Bestmöglich beraten zu den Leistungen der Pflegeversicherung

Wer pflegebedürftig wird oder Angehörige pflegt, sieht sich oft mit vielen Fragen konfrontiert, besonders was die Inanspruchnahme von Leistungen aus der Pflegeversicherung betrifft. Bei der Telefonaktion von compass am 19. Februar stehen professionelle Pflegeberatende unter der eigens geschalteten Aktionsnummer 0800 - 101 88 99 zur Verfügung, um die Fragen aller Menschen zu beantworten, die zu diesem Thema Rat benötigen, oder sich einfach kostenfrei und neutral informieren möchten.

Eine neu aufkommende Pflegesituation bringt viele Fragen mit sich – sowohl für die betroffene Person selbst als auch für (Ehe-) Partner*innen, Kinder und andere Angehörige, die an der Pflege beteiligt sind. Hierbei dreht sich vieles darum, welche Leistungen die Pflegeversicherung bietet, um die Versorgung sicherzustellen, welche Optionen in der eigenen Situation zur Verfügung stehen und wie verschiedene Leistungen sinnvoll kombiniert werden können.

Die Antworten auf diese und alle weiteren Fragen rund um die Leistungen der Pflegeversicherung haben die Expert*innen der Pflegeberatung compass. Bei der Telefonaktion am 19. Februar 2025 von 11:30 bis 13:30 Uhr können sich alle Ratsuchenden unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 101 88 99 beraten lassen. Die Pflegeberatenden sind neutral und betrachten immer die individuelle Situation der Ratsuchenden. Auf Wunsch findet die Beratung selbstverständlich auch anonym statt.

Der Anruf lohnt sich zudem auch für alle, die bereits Leistungen aus der Pflegeversicherung beziehen, denn 2025 gibt es einige Neuerungen. So wurden zum Jahresbeginn zum Beispiel alle Leistungsbeträge in der Pflegeversicherung angehoben. Dies betrifft beispielsweise das Pflegegeld, den Entlastungsbetrag, die Pflegesachleistungen, den Zuschuss zur Wohnraumanpassung sowie weitere Leistungen. Und ab Juli steht eine weitere Änderung an, denn dann werden die bis dato getrennten Leistungsansprüche der Kurzzeit- und der Verhinderungspflege zu einem gemeinsamen Jahresbetrag zusammengefasst. Was das im Einzelfall bedeutet, erläutern die Pflegeberatenden gerne.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und -experten von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar. Nutzen Sie auch gerne das Formular auf der Webseite, um einen Termin zu vereinbaren.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberater*innen und insgesamt 800 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Hinweis zum Text:

Dieser Text wurde ohne Unterstützung durch eine KI-Anwendung erstellt.

Service für Journalist*innen:

Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Julia Friedrich
Telefon: 0221 933 32-4111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
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