Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Foto zeigt ein Schiff der italienischen Marine in Messina

Berlin (ots)

Im Internet kursiert ein Foto, das Dutzende Männer auf dem Deck eines Schiffs zeigt. In der Bildunterschrift wird behauptet, es handle sich um ein «NGO Schlepperschiff» vor der libyschen Küste.

BEWERTUNG: Die Bildunterschrift ist irreführend. Das Foto wurde im Oktober 2014 auf einer Fregatte der italienischen Marine im Hafen von Messina aufgenommen.

FAKTEN: Das Bild findet sich in einem Bericht der Deutschen Welle über das Ende der italienischen Flüchtlingsmission «Mare Nostrum» vom 31.10.2014. (http://dpaq.de/MAqz0).

Es wurde wenige Wochen vorher aufgenommen, wie Recherchen der Deutschen Presse-Agentur ergaben. Das Wasserzeichen unten rechts im Bild deutet auf den Urheber hin: die italienische Marine. (http://dpaq.de/L1U6R)

Auf einer Variante des Fotos mit größerem Bildausschnitt (http://dpaq.de/LBKUL) sind im Hintergrund Details des Hafens von Messina zu erkennen (http://dpaq.de/YdiOE).

Bei dem Schiff handelt es sich um die Fregatte «Scirocco» der italienischen Marine. (http://dpaq.de/40f11)

Als Reaktion auf die Flüchtlingstragödien im Mittelmeer rief Italiens Regierung 2013 das Seenotrettungsprogramm «Mare Nostrum» ins Leben. Es bewahrte nach Angaben aus Rom mehr als 100 000 Menschen vor dem Ertrinken.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=190510865287376&set=a.109691306702666&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/E6jUI)

Artikel von 2014 mit dem Foto: http://dpaq.de/MAqz0

Foto mit größerem Bildausschnitt: http://dpaq.de/LBKUL

Messina bei Google Maps: http://dpaq.de/YdiOE

Fregatte «Scirocco»: http://dpaq.de/40f11

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 21.08.2019 – 16:48

    Das Foto einer Amnesty-Demo für Flüchtlinge ist gefälscht

    Berlin (ots) - In sozialen Medien wird das Foto einer Frau verbreitet, die ein Umhängeschild der Organisation Amnesty International trägt. Darauf ist folgende Aufschrift zu lesen: «My Pussy Is Open For Refugees» BEWERTUNG: Das Foto ist gefälscht. Es wurde bereits mehrfach manipuliert und verbreitet. FAKTEN: Seit spätestens 2014 nimmt Amnesty International mit dem Slogan «My Door Is Open For Refugees» an ...

  • 21.08.2019 – 15:10

    Kostenübernahme nur möglich, wenn neuer Job vom Führerschein abhängt

    Berlin (ots) - In einem Artikel auf der Webseite «Votum24» wird behauptet, dass Asylbewerber den Führerschein in Deutschland kostenlos bekommen würden. Daher gebe es hierzulande einen Ansturm auf die Fahrschulen. Die Geschichte kursiert seit mehreren Jahren im Internet. (http://dpaq.de/9ywRe) BEWERTUNG: Nur wenn es sich um eine Qualifizierungsmaßnahme handelt und ...

  • 21.08.2019 – 11:15

    Putin bezeichnet Muslime als wichtigen Teil der russischen Gesellschaft

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken wird wieder eine angebliche Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin verbreitet. Russland brauche keine muslimischen Minderheiten, soll Putin vor begeisterten Duma-Abgeordneten gesagt haben. Der in deutscher Sprache verbreitete Text findet in den Kommentaren auf Facebook starken Zuspruch. (http://dpaq.de/tVeYG) ...