Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Trump hat Republikaner damals nicht die «dümmste Wählergruppe» genannt

Berlin (ots)

Seit Jahren kursiert in sozialen Netzwerken ein angebliches Zitat von US-Präsident Donald Trump aus dem Jahr 1998. Er soll damals in der Zeitschrift «People» mit den Worten zitiert worden sein, er halte Wähler der Republikaner für die «dümmste Wählergruppe». (http://dpaq.de/JutjF)

BEWERTUNG: Es gibt kein solches Zitat von Trump in der «People».

FAKTEN: Im Online-Archiv der Zeitschrift «People» lässt sich kein passender Treffer für das Zitat finden. (http://dpaq.de/NiaqX) In der «People» selbst wurde das Zitat schon als «debunked» bezeichnet, also als widerlegt. (http://dpaq.de/Xp8x2)

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte eine Sprecherin der «People», dass Trump nie auch nur einen ähnlichen Satz in der Zeitschrift gesagt hat: «Wir haben jede Geschichte zu Trump in unserem Archiv durchkämmt.» Donald Trump habe dem Magazin im Jahr 1998 auch kein Interview gegeben.

Der Fernsehsender Fox News, der in dem Zitat genannt wird, hatte im Übrigen im Jahr 1998 nur einen Bruchteil der Zuschauer, die er heute hat. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Trump ihn damals überhaupt in dieser Form erwähnt hätte. (http://dpaq.de/R1uyD)

Die Faktenchecker der amerikanischen Webseiten snopes.com und factcheck.org haben das Zitat bereits im Jahr 2015 als Fälschung entlarvt.

   ---

Links:

Post auf Facebook: https://www.facebook.com/janjosefliefers/photos/a.279648122069949/1352867428081341/?type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/PLH3-SYC4)

Suche via Google auf people.com: http://dpaq.de/NiaqX

Beitrag auf people.com: https://people.com/politics/donald-trump-calls-bette-midler-washed-up-psycho/ (archiviert: http://dpaq.de/Xp8x2)

Faktencheck auf snopes.com: https://www.snopes.com/fact-check/1998-trump-people-quote/ (archiviert: http://archive.ph/kMoDI)

Faktencheck auf factcheck.org: https://www.factcheck.org/2015/11/bogus-meme-targets-trump/

Zuschauer von Fernsehsendern in der Prime Time: https://www.journalism.org/numbers/cable-news-prime-time-viewership/ (archiviert: http://dpaq.de/R1uyD)

Artikel zum Fake-Zitat in der Zeitschrift «New York»: https://nymag.com/intelligencer/2016/11/the-fake-donald-trump-quote-that-just-wont-die.html (archiviert: http://dpaq.de/NZskO)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 13.11.2019 – 14:05

    Bisher keine Hinweise auf Identität der Brandstifter in Malente

    Berlin (ots) - In einem Online-Artikel wird behauptet, Migranten hätten in Malente (Schleswig-Holstein) einen Brandanschlag auf ein Mehrfamilienhaus verübt. Dabei sollen 15 Menschen schwer verletzt worden sein. (http://dpaq.de/geDPS) BEWERTUNG: Die Staatsanwaltschaft Lübeck geht zwar von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen laufen allerdings noch, auch in Bezug auf ...

  • 13.11.2019 – 11:11

    Keine Lüge: Fluorid macht den Zahn widerstandsfähiger

    Berlin (ots) - «Eine der größten Gesundheitslügen» sei die positive Auswirkung von Fluorid auf Zähne, heißt es in der Überschrift eines Online-Artikels. Im ersten Absatz des Textes wird die folgende Behauptung aufgestellt: «In fast allen Zahnpasten befindet sich nämlich Fluorid, welches die Zähne massiv angreift und den Zahnschmelz langsam aber sicher zerstört.» (http://dpaq.de/EJlGo) BEWERTUNG: Fluorid ...

  • 12.11.2019 – 16:59

    Pariser Klimaabkommen beabsichtigt keinen «Völkermord» an Pflanzen

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken wird verbreitet, das Pariser Klimaabkommen führe zur Vernichtung aller Pflanzen auf unserem Planeten. Ein Artikel behauptet, ein Ziel des Abkommens sei, den CO2-Gehalt aus der Atmosphäre zu entfernen. «So wie die Beseitigung von Sauerstoff ein Völkermord an Menschen ist, ist die Beseitigung von Kohlendioxid ein Völkermord an Pflanzen», heißt es dort (http://dpaq.de/km8uP). ...