Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Warnung vor Hundefängern ist gefälscht

Berlin (ots)

Eine Mitteilung, die in sozialen Netzwerken geteilt wird, warnt vor Hundefängern in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde angeblich von der "Tierhilfeniederrhein - Tiere brauchen eine Lobby" verfasst (http://dpaq.de/77LV2).

BEWERTUNG: Die Warnung ist gefälscht, sie stammt nicht von der genannten Tierhilfe-Vereinigung.

FAKTEN: Die "Tierhilfe Niederrhein - Tiere brauchen eine Lobby" ist laut Homepage ein privates Tierheim (http://dpaq.de/l8fGu).

Auf der Seite sind die Kontaktdaten zu finden, die auf der Hundefänger-Warnung vermerkt sind. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte Leiterin Birgitt Nettelbusch mit, dass die Meldung jedoch nicht von der "Tierhilfe Niederrhein" sei. Sie tauche seit einiger Zeit immer wieder in den sozialen Netzwerken auf. "Es ist sehr ärgerlich, denn wir haben mit dieser Meldung nichts zu tun!", schreibt Nettelbusch.

Die Faktenprüfer von "Mimikama" berichteten bereits im Jahr 2016 über das gefälschte Schreiben (http://dpaq.de/do4WY).

   ---

Links:

Tierhilfe Niederrhein: https://www.tierhilfeniederrhein.de/https.index.htm

Beitrag: https://www.facebook.com/Gotonoka.Shiba/photos/a.987252451307462/2908212385878116/?type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/77LV2)

Faktencheck von "Mimikama" aus dem Jahr 2016: https://www.mimikama.at/allgemein/dieses-schreiben-ist-ein-fake/

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 08.01.2020 – 15:46

    "Inschallah" steht schon seit Jahrzehnten im Duden

    Berlin (ots) - In den sozialen Medien geht seit Anfang Januar das Gerücht um, dass das arabische Wort "inschallah" von der Dudenredaktion neu in das Wörterbuch aufgenommen wurde. Der Blog "Journalistenwatch" schreibt in einem Artikel vom 7. Januar 2020: "Neuerdings ist die Redewendung "Inschallah", also "so Allah will", offizieller Bestandteil der deutschen Sprache.". Die angebliche Neuaufnahme in den Duden sei ein ...

  • 08.01.2020 – 12:34

    Weder Iran noch Irak: Das Foto entstand 2019 im Gazastreifen

    Berlin (ots) - Der iranische Raketenangriff auf US-Soldaten im Irak in der Nacht vom 7. auf den 8. Januar 2020 schürt die Angst vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten. Im Internet werden viele Videos und Bilder verbreitet, die angeblich aus dem Iran oder dem Irak stammen sollen. Ein oft geteiltes Foto zeigt einen Feuerball am Nachthimmel über einer Stadt (http://dpaq.de/yyZ3o). BEWERTUNG: Das Foto zeigt nicht den ...

  • 07.01.2020 – 22:33

    Keine Satellitenaufnahme der Brände: Bild von Australien entstand am Computer

    Berlin (ots) - Ganz Australien übersät von glühenden Punkten: Ein Bild, das über soziale Medien verbreitet wird, soll angeblich das Ausmaß der Buschbrände aus dem All betrachtet zeigen (http://dpaq.de/g9cPK). BEWERTUNG: Bei dem Bild handelt es sich nicht um ein Satellitenfoto, sondern um eine Visualisierung der Buschfeuer in Australien. Aus dem All ist bei ...