Pressemitteilung: Swapfiets expandiert im Rhein-Main-Gebiet - Fahrrad-Abo in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden verfügbar
Der mit seinen blauen Vorderreifen bekannt gewordene Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets bietet ab sofort auch in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden seine Services an. Kunden des Unternehmens mit niederländischen Wurzeln erhalten für eine monatliche Abogebühr ihr eigenes Fahrrad - persönlicher Reparaturservice inklusive.
Swapfiets expandiert im Rhein-Main-Gebiet
Fahrräder im Abo ab sofort auch in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden verfügbar
Darmstadt / Mainz / Wiesbaden, 14. Februar 2020 - Der mit seinen blauen Vorderreifen bekannt gewordene Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets bietet ab sofort auch in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden seine Services an. Kunden des Unternehmens mit niederländischen Wurzeln erhalten für eine monatliche Abogebühr ihr eigenes Fahrrad - persönlicher Reparaturservice inklusive. Auch im Falle eines Diebstahls erhalten die Nutzer unkompliziert und günstig Ersatz.
Seit 2018 bietet Swapfiets seinen Service in Deutschland. Mittlerweile sind fast 35.000 Fahrradfahrer in 21 deutschen Städten mit einem Swapfiets unterwegs. In den letzten Tagen sind neun weitere deutsche Städte hinzugekommen. So können ab sofort auch Fahrradbegeisterte in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden günstig ihr eigenes Qualitätsrad aus Holland abonnieren. Aktuell liefert das Unternehmen das Deluxe 7 frei Haus zum Preis von 19,50 Euro pro Monat. Wer eine Immatrikulationsbescheinigung oder einen gültigen Ausbildungsnachweis vorweisen kann zahlt monatlich 2 Euro weniger. Hinzu kommt bei der Anmeldung eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 15 Euro. Diese entfällt für Kunden, die ein Jahresabo abschließen. Im März wird in den Swapfiets-Servicegebieten der Rhein-Main-Region neben dem Deluxe 7 dann auch das typische Swapfiets-Hollandrad Original verfügbar sein. Das von Swapfiets in diversen Städten bereits eingeführte E-Bike Power 7 soll vorerst nicht in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden verfügbar sein. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit finden Kunden unter www.swapfiets.de/offer/darmstadt , www.swapfiets.de/offer/mainz und www.swapfiets.de/offer/wiesbaden
Das clevere Konzept von Swapfiets kommt in Zeiten wachsender urbaner Mobilität sehr gut an, denn im monatlich kündbaren Abonnement ist ein persönlicher Vor-Ort-Reparaturservice inklusive. Innerhalb von 24 Stunden kommt der "Swapper" zum über App oder Telefon vereinbarten Termin und Treffpunkt und repariert das Swapfiets. Wenn es nicht innerhalb von 10 Minuten repariert werden kann, wird es direkt gegen ein neues Swapfiets ausgetauscht. Daher der Name Swapfiets - "swap" (das englische Wort für 'austauschen') und "fiets" (niederländisch für 'Fahrrad').
Über 175.000 Kunden
Swapfiets ist das erste Unternehmen weltweit, das "Bicycle as a Service" anbietet. Damit unterscheidet sich Swapfiets von anderen Mietrad-Konzepten: Bei Swapfiets geht das Fahrrad langfristig in den Besitz des Abonnenten über. Mit insgesamt mehr als 175.000 Kunden Anfang 2020 ist das Unternehmen über die niederländischen Landesgrenzen hinweg ein Erfolgsmodell. Das Abonnement und eventuell notwendig werdende Serviceaufträge für eine Reparatur lassen sich vollständig online über die Swapfiets App verwalten. In einigen Wochen sollen in Frankfurt und Mainz Swapfiets Stores eröffnen. Für Darmstadt und Wiesbaden sind derzeit keine eigenen Stores geplant.
Jan Raddatz ist Regionalmanager von Swapfiets im Rhein-Main-Gebiet und sagt: "In 2019 konnten wir uns schon sehr erfolgreich in Frankfurt etablieren und sehen viel Potential im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Deshalb werden wir ab sofort auch in Darmstadt, Mainz und Wiesbaden einen wertvollen Beitrag zum innerstädtischen Mobilitätsmix leisten. Viele Menschen wollen Fahrrad fahren, scheuen sich aber vor möglicher Wartung und Reparatur. Mit Swapfiets bieten wir sozusagen ein immer funktionierendes Fahrrad, das jederzeit zur Verfügung steht."
André Illmer, Country Manager von Swapfiets in Deutschland, unterstreicht die Bedeutung von Fahrrädern im Mobilitätsmix: "Die ständige Verfügbarkeit eines eigenen Fahrrads in Kombination mit dem Reparaturservice ist für unsere Kunden ein gutes Argument einfach öfter auf den Drahtesel zu steigen. Mit unserem Konzept wollen wir letztlich dafür sorgen, dass sich mehr Menschen fürs tägliche Fahrradfahren begeistern lassen, denn wir glauben Fahrradfahren ist trotz aller Technikwunder die bislang sinnvollste Antwort auf zunehmende Probleme im innerstädtischen Verkehr."
Service im Ladengeschäft
Bis April sollen auch neue Swapfiets Stores in Frankfurt und Mainz entstehen, die als Servicepunkte für eine schnelle Überprüfung oder kleinere Reparaturen der Swapfiets dienen. Bei einem Kaffee können sich interessierte Kunden auch über das Angebot informieren und nach kurzer Anmeldung und Einstellung direkt ihr Fahrrad mitnehmen. Ohnehin können Kunden auch ohne Store sämtliche Serviceleistungen von Swapfiets im Internet unter www.swapfiets.de wie auch in der Swapfiets App in Anspruch nehmen.
# ENDE #
Über Swapfiets
Swapfiets ist das erste Unternehmen weltweit, das "Bicycle as a Service" anbietet. Für einen festen monatlichen Betrag stellt Swapfiets ein immer funktionierendes Fahrrad zur Verfügung. Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder Kunde hat sein eigenes Swapfiets, inklusive Beleuchtung, Zusatzschloss und Absicherung im Falle eines Diebstahls. Wenn etwas am Fahrrad kaputt geht, kommt ein Servicemitarbeiter von Swapfiets innerhalb eines Tages zum Kunden, um das Fahrrad zu reparieren oder gegen ein funktionierendes Exemplar auszutauschen. Kunden zahlen nur ihre monatliche Gebühr.
Derzeit ist Swapfiets in folgenden deutschen Städten verfügbar: Aachen, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Offenbach, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden.
# # #
Nähere Informationen und Bildmaterial finden Sie auch unter
www.swapfiets.de bzw. bit.ly/swapfiets-presseportal und bit.ly/swapfiets-bilder
Für Presseanfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (PR Agentur)
Tel. 030-69202499
Email: presse@swapfiets.de
Sebastian Hesse, Big Bang & Whisper (PR Agentur) im Auftrag von Swapfiets | Swaprad GmbH, Pliniusstraße 8, 48488 Emsbüren