Spitch arbeitet an Italiens Digitalisierung aktiv mit
Spitch arbeitet an Italiens Digitalisierung aktiv mit
Staatliche italienische Gesellschaft PagoPA setzt auf Spitch zur Verbesserung des Bürgerservices
Frankfurt, 13. Februar 2025 – Die staatliche italienische Gesellschaft PagoPA setzt auf das Sprachdialogsystem von Spitch, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet, um den digitalen Bürgerservice im Land zu verbessern. PagoPA untersteht dem italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und dem Ministerrat und wurde gegründet, um digitale öffentliche Dienstleistungen bereitzustellen. Bei dieser Zielsetzung spielt der leichte Zugang für jedermann und die einfache Bedienung durch die Bürger eine Schlüsselrolle für die Akzeptanz der eGovernment-Angebote in der Bevölkerung.
Durch den Einsatz des Sprachdialogsystems von Spitch können die Bürger in natürlich gesprochener Sprache per Telefon mit der Öffentlichen Verwaltung in Kontakt treten, also „mit dem Amtscomputer sprechen“, um Auskünfte aller Art einzuholen oder Anfragen und Aufträge zu übermitteln. Sprachkommunikation ist für viele vor allem ältere Menschen der Kommunikationskanal der ersten Wahl, wenn die Bedienung eines Smartphones oder Computers zu umständlich ist.
Damit der neue Bürgerservice funktioniert, werden die Informationsdatenbanken der Behörden mit dem Spitch-System verbunden, um diese Informationsquellen im Sprachdialog verfügbar zu machen. Dank der von Spitch verwendeten KI-Funktionalität erkennt der Sprachcomputer das Anliegen der Anrufer und kann die entsprechenden Informationen heraussuchen und am Telefon mitteilen. Wie PagoPA mitteilt, werden dabei allen Anforderungen bezüglich Datenschutz, Informationssicherheit und Künstlicher Intelligenz Rechnung getragen. So müssen sich die Bürger am Telefon zunächst eindeutig identifizieren, bevor sie Auskunft über ihre persönlichen Belange erhalten können.
Die staatliche italienische Gesellschaft setzt indes nicht nur auf Sprache, sondern nutzt die Omnichannel-Funktionalität des Spitch-Systems auch, um sukzessive weitere Kommunikationskanäle für die Bevölkerung mit Künstlicher Intelligenz im Dialog zu versehen. Dazu gehören beispielsweise Chatbots auf den Webseiten der Behörden, soziale Medien und Smartphone-Apps, um die ganze Bandbreite abzudecken, über die eGovernment-Funktionen bereitgestellt werden.
Über Spitch: Die Spitch AG Spitch ist ein führender Anbieter von Conversational AI-Lösungen mit einer schnell wachsenden globalen Präsenz. Das Unternehmen unterstützt über 100 Kunden aus verschiedenen Branchen und bietet eine Omnichannel-Plattform sowie generative KI-Lösungen zur Verbesserung der Kundenerfahrung und der betrieblichen Effizienz.
Die Conversational AI-Plattform von Spitch basiert auf proprietären Technologien und bietet verschiedene Tools, die entweder vor Ort oder in der Cloud implementiert werden können. Dies ermöglicht eine schnelle Markteinführung mit minimaler Komplexität, verbessert das Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter und senkt gleichzeitig die Betriebskosten.
Weitere Informationen: Spitch AG, Kreuzstrasse 54, 8008 Zürich, Schweiz, Tel.: +41 44 542 82 66, E‑Mail: info@spitch.ch, Web: www.spitch.ch
Ansprechpartnerin für Presse: Carmen Keller, Marketing & Communication Manager DACH, Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: carmen.keller@spitch.ch
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de, www.facebook.de/euromarcom (like if you like-:)
- - - -