Andreas Schmidt leitet die Unternehmenskommunikation der DGD Stiftung

Marburg. Die Leitung der Unternehmenskommunikation der Marburger DGD Stiftung, Träger eines Verbunds diakonischer Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 3.900 Mitarbeitenden, liegt seit dem 1. August in den Händen von Andreas Schmidt.

Er folgt auf Frank Kaiser, der sich beruflich neu orientiert und den Gesundheitskonzern zum 31. Juli auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Schmidt arbeitete zweieinhalb Jahrzehnte sowohl freiberuflich als auch angestellt für und bei zahlreichen Tageszeitungen und Online-Medien. Bevor er im Oktober 2022 als Referent für Unternehmenskommunikation zur DGD Stiftung wechselte, war er als Wirtschaftsredakteur der Oberhessischen Presse in Marburg tätig, bei der er auch geraume Zeit Mitglied der Chefredaktion war. Der 53-Jährige gewann zudem im Jahr 2019 den renommierten Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus.

Andreas Schmidt ist auch eng mit der Öffentlichkeitsarbeit vertraut: Lange Jahre arbeitete er als Redaktionsleiter einer Marburger Presse- und Marketing-Agentur. Und nun rückt er in der DGD Stiftung an die Spitze der Unternehmenskommunikation.

„Andreas Schmidt hat in den vergangenen knapp zwei Jahren mit seiner Expertise und seinem Netzwerk in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, seinem profunden Wissen rund um die Situation des Gesundheitswesens und seinen wertvollen kommunikativen Kompetenzen dazu beigetragen, unser Profil weiter zu schärfen“, sagt Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand der DGD Stiftung und Geschäftsführerin der DGD Stiftung gGmbH. „Zudem hat er in den vergangenen Monaten in Vertretung bereits vollumfänglich sämtliche Aufgaben in Vertretung seines Vorgängers übernommen und dabei auch herausfordernde Kommunikations-Situationen hervorragend gemeistert.“

Durch den somit engeren Austausch „und die vertrauensvolle Zusammenarbeit haben wir seine Expertise noch mehr kennen- und schätzen gelernt“, sagt Hubertus Jaeger, Kaufmännischer Vorstand der DGD Stiftung und ebenfalls Geschäftsführer der DGD Stiftung gGmbH. „Daher freuen wir uns sehr, dass er unser Angebot angenommen hat und die Aufgaben nun auch offiziell übernimmt. Denn er bereichert unser Team um wertvolle Kompetenzen und unterstützt uns bei der Positionierung der DGD Stiftung im Markt.“

Über die DGD Stiftung:

Die DGD Stiftung mit ihrer Holding in Marburg ist ein Verbund diakonischer Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Senioreneinrichtungen sowie zwei Pflegeschulen. Insgesamt arbeiten mehr als 3.900 Menschen für die Organisation. Die DGD Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. Sie gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband. „DGD“ steht für Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband.

Medienkontakt:

Andreas Schmidt