Kampagne wirbt für gutes Hören durch gutes Handwerk: HörPartner brechen mit Konventionen gängiger Hörakustiker-Werbung
Ein Dokument
Kampagne wirbt für gutes Hören durch gutes Handwerk:
HörPartner brechen mit Konventionen gängiger Hörakustiker-Werbung
<Berlin, 13. August 2024> Werben Hörakustik-Unternehmen um Kunden, so locken sie mit neuesten Hörgeräten, mit günstigen Preisen oder mit der Lebensqualität, die das Tragen moderner Hörtechnik verspricht. Viel zu kurz kommt bei dieser Art Kundenansprache hingegen, welchen Stellenwert gutes Handwerk für den Hörgeräte-Kauf hat. – Das meinen zumindest die HörPartner, ein führender Hörakustik-Anbieter mit regionalem Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg. Das Unternehmen setzt seit jeher auf hohe handwerkliche Qualität und erfährt bei renommierten Branchen-Rankings immer wieder Lob und Anerkennung1. In einer aktuellen Kampagne brechen die HörPartner ganz bewusst mit Konventionen gängiger Hörakustiker-Werbung. Unter dem Titel „HÖREN KOMMT VON KÖNNEN“ sowie mit einer eigens geschaffenen Bildwelt rückt das Unternehmen vor allem seine hohe Expertise als Gesundheitshandwerker in den Fokus. Zum Team der HörPartner zählen rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mehr als 50 Fachgeschäfte, von denen sich einige auch in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, und Mecklenburg befinden.
„Gutes Hören mit Hörgeräten ist immer individuell; und selbst das teuerste Gerät ist nur so gut, wie es für seinen Träger angepasst wird“, erläutert Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner GmbH. „Vielen Kunden, die erstmals ins Fachgeschäft kommen, ist das jedoch überhaupt nicht bewusst. Sie denken, wir setzen ihnen Technik ins Ohr, und schon hören sie wieder perfekt. Wie entscheidend gutes Handwerk ist, hat ihnen niemand gesagt. Das liegt nicht zuletzt an der Art und Weise, wie unsere Branche seit vielen Jahren um Kunden wirbt. Natürlich ist es wichtig, den Menschen zu vermitteln, dass gutes Hören glücklich macht. Aber es ist nicht weniger wichtig, die Kunden darüber aufzuklären, wie stark gutes Hören mit Technik vom guten Hörservice abhängt – zumal der längst nicht bei jedem Anbieter selbstverständlich dazugehört.“
Um Kunden ihr handwerkliches Know-how sowie die Qualität ihrer Kundenbetreuung ein Stück weit erlebbar zu machen, werben die HörPartner derzeit mit einer Kampagne, die mit den Konventionen gängiger Hörakustiker-Werbung bricht: Die Motive zeigen Hände bei typischen Verrichtungen im Fachgeschäft und bei der Betreuung der Kunden. Hörmessungen mit neuester Technik, die Abnahme von Ohrabdrücken, die Hörgeräteprogrammierung – zahlreiche Tätigkeiten, die über den Erfolg einer Hörgeräteanpassung entscheiden, wurden in einer eigenen Bildwelt in Szene gesetzt. Kampagnen-Idee, Motive und Ausführung entwickelten Kreative und Hörakustiker gemeinsam und setzten alles inhouse um. Bei den so entstandenen Bildmotiven verzichtete man bewusst auf den Einsatz professioneller Models. Alle abgebildeten Personen sind Mitarbeiter sowie Kunden des Unternehmens.
„Was Hörakustiker können, können nur Hörakustiker; und das wollen wir hier selbstbewusst herausstellen“, so Lars Stage. „Wir wollen als sympathisch und glaubwürdig wahrgenommen werden – mit einer Kampagne, die genau zu uns passt. Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir seit der Veröffentlichung der neuen Motive erfahren, zeigen, dass unser Ansatz auch bei den Kunden ankommt.“
1 siehe https://www.hoerpartner.de/unternehmen/testsieger.html
Eine ausführliche Reportage über die Entstehung der „Handwerker-Kampagne“ der HörPartner ist in der Mai-Ausgabe der Hörakustik-Fachzeitschrift OMNIdirekt erschienen (Seite 46-49). Sie finden diese auch unter dem nachfolgenden Link:
Das beigefügte Pressefoto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Kampagne für gutes Hören durch gutes Handwerk – HörPartner brechen mit Konventionen gängiger Hörakustik-Werbung (Foto: HörPartner). Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Online-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/134388.
Pressekontakt:
Martin Schaarschmidt
Tel: (030) 65 01 77 60
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Redaktioneller Hinweis:
Die HörPartner GmbH wurde 2006 gegründet, die Wurzeln des Unternehmens reichen jedoch bis in die frühen 90er Jahre zurück. Heute sind die HörPartner ein großer regionaler Hörakustik-Betrieb in Berlin-Brandenburg. Zu den über 50 Fachgeschäften der HörPartner zählen zudem auch mehrere Standorte in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg. In den Filialen der HörPartner finden die Kunden kompetente Beratung und modernen Service rund um das gute Hören und die moderne Hörgeräte-Versorgung. Zu den Angeboten zählen moderne Hördiagnostik, beste Versorgung mit Hörgeräten und weiteren audiologischen Produkten führender Hersteller, Hörgeräte-Versorgung für Kinder, Tinnitus-Beratung u. v. m. Ziel des Unternehmens und seiner qualifizierten Mitarbeiter ist es, die Lebensqualität hörgeschädigter Menschen entscheidend zu verbessern. Das Unternehmen fungiert seit jeher auch als Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus engagieren sich die HörPartner vielfältig als Aufklärer für gutes Hören sowie im Rahmen von sozialen Projekten. Hauptsitz der HörPartner GmbH ist Berlin-Karlshorst. Weitere Informationen unter www.hoerpartner.de.
PRESSEKONTAKT:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Tel. (030) 65 01 77 60
Funk (0177) 625 88 86
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: martin-schaarschmidt.de
Blog: die-hörgräte.de
twitter.com/schaarschmidts