BRAVO GiRL!-Kampagne "Respect the Girls!" bekommt Aktionssong/ VÖ der Single von Popsängerin SHA am 24. August 2007
München (ots)
"Respect the Girls!" ist eine Initiative der Jugendzeitschrift BRAVO GiRL! aus der Bauer Verlagsgruppe für mehr Selbstvertrauen und Respekt! Seit Frühjahr 2007 ist die interaktive Leseraktion fester Bestandteil in jeder Ausgabe. Bei "Respect the Girls!" geht es um Beratung und Lebenshilfe für Mädchen und junge Frauen in Sachen Freundschaft, Liebe und Sexualität - um selbstbestimmten Umgang mit sich selbst und dem eigenen Körper.
Die Leserinnen von BRAVO GiRL! befinden sich in einer Lebensphase der Verunsicherung: Pubertät und die damit einhergehenden Veränderungen des Körpers, Liebe und natürlich Sexualität - alles ist neu. Für zwei Drittel der 11- bis 13-jährigen Mädchen haben die Themen Liebe, Flirten und Jungs noch keine Bedeutung. Das ändert sich rasant: Für mehr als zwei Drittel der Mädchen zwischen 14 bis 17 Jahren rücken diese Themen in den Lebensmittelpunkt. (Laut BRAVO-Studie "Dr. Sommer - Liebe! Körper! Sexualität!", April 2006). Die Mädchen müssen lernen, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden. Das eigene Aussehen und die Wirkung auf andere bekommen für sie eine ganz neue Bedeutung.
BRAVO GiRL!-Chefredakteurin Ann Thorer: "Mit 'Respect the Girls!' wollen wir unseren Leserinnen in dieser wichtigen Lebensphase zu einem respektvollen Umgang mit sich selbst verhelfen. Wir wollen ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstachtung stärken. Sie sollen lernen, zu sich selbst zu stehen. Sie sollen erkennen, dass sie hübsch sind, auch wenn sie nicht dem gesellschaftlich propagierten Idealbild entsprechen. Selbstbestimmt auch in allen anderen Bereichen: Beispielsweise erst dann Sex zu haben, wenn sie sich bereit fühlen und nicht wenn Freundinnen oder der Freund meinen, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Sie sollen den Mut finden, in allen Lebensbereichen zu sagen: Ich bin es wert!"
In der Rubrik "Respect the Girls!" beleuchtet BRAVO GiRL! jede Woche das Thema Respekt in allen Fassetten: Was ist Respekt? Wie lerne ich mich durchzusetzen? Zu jeder Ausgabe erreichen die Redaktion mehrere hundert E-Mails von Leserinnen.
Vor diesem Hintergrund hat BRAVO GiRL! die Darstellung von Mädchen und jungen Frauen innerhalb des Heftes verändert. Ann Thorer: "Wir arbeiten seit einem Jahr mit Amateur-Models, die dem realen Bild unserer Leserinnen entsprechen und nicht einem unerreichbaren Schönheitsideal in Größe Zero."
"Respect the Girls!"-Song Gemeinsam mit der Popsängerin SHA setzt BRAVO GiRL! auch musikalisch ein Zeichen für Respekt. Mit ihrem Produzententeam hat die EMI-Künstlerin einen Song zur Aktion geschrieben. Die Single mit dem Titel "Respect the Girls!" erscheint am 24. August. Der CD ist das Original-Aktionsbändchen beigelegt. Für den Videodreh zur SHA-Single Ende Juli in Berlin sucht BRAVO GiRL! unter den Leserinnen 30 bis 40 Mädchen, die im Videoclip mitspielen.
Darüber hinaus geht Anfang August die "Respect the Girls!"-Homepage ins Netz. Unter www.respectthegirls.de bietet die Internetseite jede Menge interaktive Elemente zum Posten, Diskutieren, mit einem Blog der Künstlerin SHA und vielem mehr.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
E-Mail: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: www.bauerverlag.de
www.bravo.de
www.matador-magazin.de
Achtung neue Email-Adresse: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell