Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, BRAVO mehr verpassen.

Bauer Media Group, BRAVO

BRAVO-Umfrage: Mehrheit der Jugendlichen fühlt sich bei Facebook nicht sicher
Teenager werden im Netz kaum von Eltern kontrolliert
Social Media sollte Thema im Unterricht sein

München (ots)

In Sachen Datensicherheit genießt Facebook bei Teenagern keinen guten Ruf. Mehr als die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen (52 Prozent) fühlt sich bei Facebook nicht sicher. Dies ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage zum Thema "Soziale Netzwerke", die Europas größte Teenager-Multimediamarke in dem neuen BRAVO Youth Insight Panel (YIP) durchgeführt hat. Auch der beliebte Instant-Messaging-Dienst WhatsApp schneidet bei einem Drittel der Befragten (33 Prozent) negativ ab. Sehr sicher bzw. eher sicher fühlen sich die Jugendlichen dagegen bei Twitter, YouTube und Instagram.

Weitere Umfrageergebnisse im Überblick:

   - Jeder vierte Jugendliche (25 Prozent) hat laut eigenen Angaben 
     schon einmal schlechte Erfahrungen in sozialen Netzwerken 
     gemacht. Vor allem mit Mobbing und sexueller Belästigung haben 
     die Teenager zu kämpfen.
   - Die Mehrheit der 12- bis 19-Jährigen (56 Prozent) ist der 
     Meinung, dass soziale Medien Thema im Schulunterricht sein 
     sollte. Schon jetzt nutzen 43 Prozent der Teenager Social 
     Media-Kanäle für schulische Zwecke. Facebook und WhatsApp dienen
     vor allem für Chats mit Klassenkameraden, YouTube hingegen eher 
     als Recherche-Tool für Hausaufgaben und Referate.
   - Soziale Medien sind ein wichtiges Familienthema geworden. 62 
     Prozent der Jugendlichen sprechen mit ihren Eltern über YouTube,
     WhatsApp & Co. Dies verwundert nicht, da inzwischen 53 Prozent 
     der Eltern in denselben sozialen Netzwerken aktiv sind wie ihre 
     Kinder. Hiervon fühlen sich lediglich 12 Prozent der Befragten 
     gestört. Trotz allem bleibt aber ein wichtiges Thema auf der 
     Strecke: Drei von vier Eltern (77 Prozent) kontrollieren nicht, 
     welche Webseiten ihre Kinder besuchen und welche Daten die 
     Teenager dort von sich freigeben.

Über das BRAVO Youth Insight Panel:

Mit dem Youth Insight Panel (YIP) baut Europas größte Teenager-Multimediamarke BRAVO ihr Marktforschungsangebot aus. Über das Online-Research-Tool können Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des Youth Insight Panels umfasst aktuell mehr als 3.300 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. Das Youth Insight Panel bietet von einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu multivariaten Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Darüber hinaus führt BRAVO regelmäßig branchenbezogene Umfragen unter den Panelisten durch, die den bisherigen BRAVO TrendMonitor ersetzen.

An der aktuellen Erhebung haben 751 Jugendliche im Alter 12 bis 19 Jahren teilgenommen. Die Befragung wurde Anfang November 2014 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt. Weitere Informationen zum neuen Youth Insight Panel von BRAVO sind bei Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth der Bauer Advertising KG, unter Tel. 040 3019-3043 oder jean-paul.daniel@bauermedia.com erhältlich.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Kurzpräsentation mit grafischer Auswertung der zentralen Umfrageergebnisse kann kostenlos angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung der Grafiken ist bei Nennung "BRAVO" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, BRAVO
Weitere Storys: Bauer Media Group, BRAVO
  • 02.12.2014 – 13:59

    Frauenschwarm Liam Hemsworth exklusiv in BRAVO: "Die Mädchen fanden mich nicht sehr sexy"

    München (ots) - Mit seinem smarten Lächeln und seinem durchtrainierten Body ist Liam Hemsworth der Schwarm aller Mädchen. Doch das war nicht immer so. In der neuen BRAVO (Ausgabe 50/2014, EVT 3. Dezember) verrät der "Tribute von Panem"-Star exklusiv: "Ich war schon beliebt, aber mehr als Kumpel. Die Mädchen fanden mich nicht sehr sexy." Dass der 24-Jährige zu ...

  • 26.11.2014 – 16:30

    Youtuber Sami Slimani Exklusiv in BRAVO: "Heute schreiben mir die Mobber von früher"

    München (ots) - Auf Youtube folgen Millionen Fans den Schminktipps, Shopping Trips und Motivationsregeln der Geschwister Slimani. Nun haben die Mega-Youtuber ein Buch geschrieben: "Das Slimani-Prinzip" vereint erstmals die gesammelten Ratschläge aus den Videos von Dounia, Lamiya und Sami. In Bravo (Ausgabe (49/2014) verraten die heute top gestylten Geschwister, dass ...

  • 26.11.2014 – 08:15

    Jennifer Lawrence exklusiv in BRAVO: "Liam hat mein Leben verändert"

    München (ots) - Was läuft da zwischen "Die Tribute von Panem 3"-Star Jennifer Lawrence und Co-Star Liam Hemsworth? Im exklusiven Interview mit BRAVO betont die Hollywood-Schönheit ausführlich ihre unglaubliche Freundschaft, die sich während der Dreharbeiten und darüber hinaus entwickelt habe - Freundschaft, aber nicht mehr. Sogar der Filmkuss mit Liam habe sie ...