JCDecaux Top Media Publigrafik und IMC legen ihre Aktivitäten in Mittelamerika zusammen

Presseinformation

Paris, 1. Oktober 2024 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit und Mehrheitsaktionär von JCDecaux Top Media SA, gibt bekannt, dass das Unternehmen einen 70%igen Anteil von IMC von seinen Gründern erworben hat. IMC ist eines der führenden Unternehmen für Außenwerbung in Mittelamerika und die Nummer eins im Bereich Außenwerbung in Costa Rica.

Im Rahmen dieser Transaktion haben die Altaktionäre von IMC ihre verbleibenden 30 % der Anteile an IMC im Austausch gegen eine 9%ige Beteiligung an einem neuen Joint Venture eingebracht, das alle Aktivitäten von JCDecaux in Zentralamerika umfasst (mit Vertretung in sechs Ländern: Guatemala, Panama, Costa Rica, Salvador, Honduras und Nicaragua). Das neue Joint Venture wird zu 51 % JCDecaux SE gehören, während Publigrafik, Top Partners und die früheren IMC-Aktionäre ebenfalls Anteile besitzen.

IMC wurde 2004 in Costa Rica gegründet und ist eines der führenden Unternehmen für Außenwerbung in Mittelamerika und Branchenführer in Costa Rica mit einer starken Präsenz in allen sechs Regionen des Landes. Das Unternehmen besitzt ein landesweites Netz von etwa 4000 analogen und digitalen Werbeflächen. Die Unternehmensgruppe ist auch in Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua vertreten und dort derzeit in vier Segmenten tätig: Großflächenwerbung, Einkaufszentren, Buswerbung und Stadtmöblierung.

Mit einer Bevölkerung von 51,7 Millionen Menschen im Jahr 2023 und geschätzten Werbeinvestitionen von über 2,2 Milliarden US-Dollar ist Zentralamerika ein dynamischer Markt, der aufgrund seiner einzigartigen, durch den Panamakanal besonders vorteilhaften geografischen Lage, und seiner hohen Mobilitätsindizes schneller wächst als der gesamte amerikanische Kontinent. Nach der Fusion von JCDecaux Top Media und Grupo Publigrafik im November 2023 wird die Übernahme von IMC die Außenwerbung zusätzlich ankurbeln. Mit einem Anteil von etwa 7 % am lokalen Werbemarkt (Quelle: Kantar Ibope und Integrametrics), der unter dem weltweiten Durchschnitt liegt, wächst die Außenwerbung in der Region dank ihrer digitalen Transformation und ihres verantwortungsbewussten Engagements stetig und bietet Bürgern sowie Verbrauchern neue Lösungen mit Mehrwert.

Die kombinierte Expertise von JCDecaux und IMC in einem derzeit stark fragmentierten Werbemarkt wird den Werbeunternehmen neue Möglichkeiten eröffnen. JCDecaux und IMC werden insbesondere ihr Know-how im Bereich DOOH (Digital Out of Home) kombinieren, um Werbeunternehmen datengestützte Medienlösungen anzubieten, die relevante Aktivierungen über den gesamten Marketing Funnel hinweg ermöglichen und auf leistungsstarken Messindikatoren basieren.

Marco A Robert, Associate Director von IMC: «Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit JCDecaux, der weltweiten Nummer eins im Bereich Außenwerbung. IMC startete vor über 20 Jahren als lokales Unternehmen in Costa Rica. Dank unseres Engagements und eines tiefen Marktverständnisses ist es uns gelungen, unsere Aktivitäten auf die gesamte zentralamerikanische Region auszudehnen. Die Partnerschaft mit JCDecaux ist die logische Fortsetzung unserer Entwicklung. Dadurch können wir unser Wachstum fortzusetzen und gleichzeitig unser Angebot mit modernsten, datengestützten, digitalen Lösungen erweitern. Wir werden Werbeunternehmen neue Möglichkeiten eröffnen und den Gemeinschaften, denen wir dienen, einen Mehrwert bieten. Unser Handeln wird dabei auf unseren gemeinsamen Werten Innovation, Verantwortung und messbare Wirkung beruhen. Wir sind überzeugt, dass es uns so gelingen wird, die Zukunft der Außenwerbung in Mittelamerika zu gestalten.»

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: «Wir freuen uns auf den Erwerb von IMC und die Fusion mit ihr und stärken damit unsere Position in Mittelamerika, insbesondere in Costa Rica, wo wir auf der soliden Performance des Unternehmens aufbauen werden. Wir freuen uns ebenfalls, die Aktionäre von IMC willkommen zu heißen, die die gleichen Werte wie JCDecaux teilen und über erfolgreiche Erfahrungen im Bereich der Außenwerbung verfügen. Dieser neue Zusammenschluss von Familienunternehmen beruht auf dem gemeinsamen Bestreben, all ihren Interessengruppen die besten Lösungen zu bieten: Städten, Verkehrsbetrieben, Flughäfen, Einzelhandelsmedien, Werbungtreibenden und deren Kommunikationsagenturen. Nach der Fusion mit Grupo Publigrafik ist diese Übernahme beziehungsweise Fusion ein weiterer bedeutender Meilenstein in unserer Entwicklung in der Region.»

Kennzahlen JCDecaux

• Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a)
  • Umsatz 1. HJ 2024: 1.807,6 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out of Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.056.833 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 11.650 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1,5° Index aufgenommen.
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,8/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf www.jcdecaux.com. Besuchen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube.

Frauke Bank, Leiterin Corporate Communications & Affairs /Pressesprecherin
E-Mail:  presse@wall.de