Etabliertes Fortbildungsformat wird fortgesetzt
Online-Vortragsreihe der Oberberg Gruppe startet in die sechste Runde
Berlin (ots)
Die Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, setzt ihre etablierte Fortbildungsveranstaltung fort und startet die 6. Online-Vortragsreihe. Unter dem Titel "Relevanz aktueller Psychotherapieforschungen für die klinische Praxis" beleuchten renommierte Expertinnen und Experten ab dem 7. November 2023 im 14-tägigen Rhythmus an insgesamt acht Abenden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Behandlungsmethoden. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung liegt bei Prof. Dr. Stefan Röpke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg und der Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm sowie Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Potsdam. Organisiert wird die Veranstaltung federführend von Prof. Dr. Mathias Berger, Vorsitzender des Scientific Boards der Oberberg Gruppe gemeinsam mit Dr. Tobias Freyer, Ärztlicher Direktor der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und der Oberberg Tagesklinik Frankfurt, Privat-Dozent Dr. Andreas Wahl-Kordon, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Schwarzwald und Stellvertretender Ärztlicher Direktor von Haus Lörrach sowie Privat-Dozent Dr. Lars Hölzel, Leitender Psychologe und Wissenschaftlicher Leiter der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main.
Die Online-Vorträge finden live über Zoom statt. Sie adressieren medizinisches Fachpersonal aller Berufsgruppen, stehen aber auch Interessierten offen und sind kostenfrei. Die Vorträge sind mit jeweils zwei Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer Berlin zertifiziert.
"Unsere Online-Vortragsreihe wird sehr gut angenommen. Von Veranstaltung zu Veranstaltung haben im Laufe der Zeit immer mehr Zuhörerinnen und Zuhörer teilgenommen. Wir sind sicher, dass wir auch in dieser Runde Vortragsthemen ausgewählt haben, die viele Kolleginnen und Kollegen interessieren. Neueste Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung sind für alle Praktizierenden enorm wichtig, um Patientinnen und Patienten stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen", erklärt Dr. Maren Kentgens.
Die Referentinnen und Referenten widmen sich bei der 6. Online-Vortragsreihe Themen wie dem Einsatz von KI und Virtual Reality in der Psychotherapie, Essenzen psychotherapeutischer Methoden, wie Psychotherapie und Neurobiologie voneinander lernen können sowie Personalisierung von Psychotherapien durch kontinuierliches Prozessmonitoring per Smartphones. Zudem werden Fragen diskutiert, ob eine Modularisierung der Therapie oder eine Verstärkung der Wirksamkeit möglich ist. Die Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen wird an einem Abend mit dem Thema DBT-C - Dialectical Behavior Therapy for Children - behandelt.
"Der Ablauf der Vortragsabende hat sich bewährt und wird auch bei der aktuellen Reihe beibehalten. Nach dem jeweiligen Fachvortrag wird es Raum für Diskussionen und Austausch geben. Erfahrungsgemäß wird die virtuelle Möglichkeit, Fragen zu stellen, vom Publikum gern genutzt. Wir freuen uns auf diesen Dialog!", so Dr. Kentgens.
Die Veranstaltungen im Überblick:
Dienstag, 07.11.2023
Wie Psychotherapie und Neurobiologie voneinander lernen
Referent:
Prof. Dr. med. Christian Schmahl
Ärztlicher Direktor, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim
Moderator:
Prof. Dr. med. Stefan Röpke
Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg und der Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm sowie Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Potsdam
Dienstag, 21.11.2023
Was sind die Essenzen psychotherapeutischer Methoden - gelingt kürzer aber nicht schlechter?
Referent:
PD Dr. phil. Lars Hölzel
Leitender Psychologe und Wissenschaftlicher Leiter, Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main
Moderator:
PD Dr. med. Andreas Jähne
Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und von Haus Lörrach
Dienstag, 05.12.2023
DBT for children: The dialectics of addressing external and internal controlling factors (in englischer Sprache)
Referentin:
Francheska Perepletchikova, PhD
Associate Professor of Psychiatry, University of Massachusetts Medical School
Moderatorin:
Dr. med. Ewa Cionek-Szpak
Chefärztin der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen
Dienstag, 19.12.2023
Ist Modulare Psychotherapie schon Praxis-tauglich?
Referentin:
Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm
Leitende Psychologin, Universitätsklinikum Freiburg
Moderator:
Dr. med. Götz Berberich
Ärztlicher Direktor der Klinik Windach
Dienstag, 09.01.2024
Künstliche Intelligenz und Psychotherapien
Referent:
Prof. Dr. med. Harald Baumeister
Leiter der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie und Pädagogik, Universität Ulm
Moderatorin:
Dr. phil. Maren Kentgens
COO / Geschäftsführerin der Oberberg Gruppe
Dienstag, 23.01.2024
Enhanced Psychotherapy - wie kann man die Wirkung von Psychotherapien verstärken?
Referent:
Prof. Dr. med. Andreas J. Fallgatter
Ärztlicher Direktor, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Tübingen
Moderator:
PD Dr. med. Andreas Wahl-Kordon
Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Schwarzwald und Stellvertretender Ärztlicher Direktor von Haus Lörrach
Dienstag, 06.02.2024
Exaktere Personalisierung von Psychotherapien durch kontinuierliches Prozessmonitoring per Smartphones
Referent:
Dr. med. Tobias Freyer
Ärztlicher Direktor, Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und Oberberg Tagesklinik Frankfurt
Moderator:
Prof. Dr. Mathias Berger
Vorsitzender Scientific Board der Oberberg Gruppe
Dienstag, 20.02.2024
Anwendungsfelder von Virtual Reality in der Psychotherapie
Referent:
Prof. Dr. med. Andreas Mühlberger
Leiter des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg
Moderator:
Dr. med. Bastian Willenborg
Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Bad Honnef und der Tagesklinik Bonn
Einen Überblick über die Themen der einzelnen Online-Vorträge und deren Referentinnen oder Referenten inklusive Informationen zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.oberbergkliniken.de/online-vortragsreihe
Rückfragen zur Vortragsreihe gern an: veranstaltungen@oberbergkliniken.de
Aufgezeichnete Vorträge vorheriger Veranstaltungsreihen und Vortragsmaterialien finden Interessierte in der Mediathek der Oberberg Gruppe:
https://www.oberbergkliniken.de/veranstaltungsreihe-pandemie-und-psyche/mediathek
Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten und Selbsthilfegruppen.
Pressekontakt:
HOSCHKE & CONSORTEN (oberberg@hoschke.de) www.oberbergkliniken.de
Original-Content von: Oberberg Kliniken, übermittelt durch news aktuell