Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Einfach: runterschalten!
Ariel setzt erfolgreiche Energiespar-Kampagne "kaltaktiv" fort
Schwalbach am Taunus (ots)
Mit der Fortsetzung der bundesweiten Energiespar-Initiative "kaltaktiv" ruft Ariel die Verbraucher auf, beim Waschen Energie zu sparen ohne dabei auf perfekte Reinheit verzichten zu müssen - durch einfaches Runterschalten der Waschtemperatur.
Energiesparen ist nach wie vor ein vieldiskutiertes Thema. Experten, Wissenschaftler und Politik sind sich einig, dass ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen nur erreicht werden kann, wenn nicht nur in der Industrie, sondern auch bei jedem Einzelnen ein schnelles Umdenken stattfindet. Insbesondere im Haushalt lässt sich durch einfache Änderungen im täglichen Verhalten viel bewirken.
Besonders deutlich zeigt sich dies beim Wäsche waschen: regelmäßige Innovationen und Verbesserungen der Produkte, Verpackungen und Produktionsverfahren bei Ariel reduzieren stetig die ökologischen Auswirkungen - 80 Prozent des so genannten ökologischen Fußabdruckes durch das Waschen gehen heute auf die Verwendung und damit auf den Konsumenten zurück. Der Anteil der Wäsche, die heißer als 40 Grad gewaschen wird, liegt in Deutschland bei über 40 Prozent und damit deutlich höher als in Ländern wie Frankreich (31 Prozent), Belgien (33 Prozent) oder den Niederlanden (32 Prozent). Während die durchschnittliche Waschtemperatur beispielsweise in Spanien bereits 2003 bei nur 33 Grad lag, ist sie in deutschen Haushalten mit rund 46 Grad nach wie vor hoch und wenig energiesparend.* Meine Wäsche wird bei 30 Grad doch nicht richtig sauber, so die ebenso verbreitete wie irrtümliche Ansicht vieler Verbraucher. Denn innovative Qualitätswaschmittel wie Ariel garantieren dank besonderer Technologien Reinheit bereits ab 20 Grad.
Durch einfaches Runterschalten der Temperatur lässt sich so eine erhebliche Menge an Energie sparen. Im Auftrag von Ariel hat das renommierte Öko-Institut in einer Studie nachgewiesen, dass sich bereits durch das Runterschalten von 40 auf 30 Grad bis zu 40 Prozent Energie pro Waschgang sparen lassen. Ganze 37 Prozent des gesamten Stromverbrauchs für das Waschen könnten eingespart werden, wenn tatsächlich jeder Verbraucher dauerhaft um eine Temperaturstufe herunter schaltet (das so genannte "one-click-down-Szenario"). ** Die Energie, die sich in nur einem Jahr auf diese Weise sparen ließe, würde ausreichen um 12 Millionen deutsche Haushalte ein ganzes Jahr lang zu beleuchten - beeindruckende Zahlen, die verdeutlichen, welches Potential auch vermeintlich kleine Handlungen haben können, wenn sie von Vielen beherzigt werden.
Auch die Stiftung Warentest, die Ariel jüngst zum zweiten Mal in Folge zum Testsieger kürte, rät dazu bei möglichst niedrigen Temperaturen zu waschen um so neben der Umwelt auch den Geldbeutel zu schonen.*** Denn wer zudem noch sparsam dosiere und die Maschine richtig belade, wasche locker zum halben Preis, so die Experten.
Unter dem Motto "Runterschalten!" schärft Ariel mit der Fortführung seiner kaltaktiv-Kampagne weiter das Bewusstsein der Verbraucher für diese Einsparpotentiale und damit für ein nachhaltiges Verhalten im Haushalt. Weitere zahlreiche Tipps, Informationen und Links zum Thema gibt es auf der Website www.ariel.de .
* Taylor Nelson Sofres PLC (TNS), London/UK, 2001, Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 des Industrieverbandes Körperpflege und Waschmittel e.V.
** http://www.presseportal.de/go2/oekoinstitut
*** test 03/2004: Ariel Sprudel-Aktiv Compact Color, test 1/2007: Ariel
Color & Style Compact
Alle Texte und Bilder stehen auch im Internet unter http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Agentur05 GmbH. Johanna Cantz, Tel: 0221-3550377-0
Fax: 0221-3550377-9, E-Mail: cantz@agentur05.de
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell