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Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Wissenschaftler zeigen: Echte Schönheit der Haut kommt von innen
Neueste medizinische Bildgebungstechnologie weist den Weg zu einer neuen Generation der Anti-Ageing-Behandlung

London, GB (ots)

Beim diesjährigen europäischen
Dermatologenkongress in London (14. EADV-Kongress) stellten die
Kosmetikexperten von P&G Beauty eine neue Technik vor, mit deren
Hilfe erstmals nachgewiesen wird, wie sich spezielle Licht
absorbierende Moleküle in unserer Haut im Laufe des Lebens verändern
und uns so alt aussehen lassen, wie wir sind.
Diese neue Technik, bekannt als "Chromophoren-Mapping", bildet
mithilfe eines Messgerätes mit dem Namen SIAscope(1)  die Verteilung
der drei Licht absorbierenden Moleküle (Chromophore) ab, die Farbe
und Erscheinung unserer Haut bestimmen. Diese Chromophore sind
Melanin, Hämoglobin und Kollagen. Zusammen bestimmen sie den Hautton,
die Leuchtkraft und damit auch die allgemeine Erscheinung und den
Eindruck alternder Haut.
Dr. Paul Matts, Wissenschaftler für Oil of Olaz bei P&G Beauty
erklärt: "Seit langem gilt leuchtende, makellose Haut als Inbegriff
von Jugend, Vitalität und Schönheit. Chromophoren-Mapping ist ein
erstaunliches neues Werkzeug, mit dem die Änderungen im
Erscheinungsbild der Haut während des Alterungsprozesses nachgewiesen
und tatsächlich erklärt werden können. Es gewährt uns einen Blick
tief in die Haut hinein und zeigt uns sogar kleinste Schwächen, die
durch Veränderungen in der Verteilung der Chromophoren verursacht
werden. Da diese Schwächen für uns erst später als Zeichen der
Alterung erkennbar werden, stellt diese Technik ein Frühwarnsystem
dar. Für uns besteht nun die Herausforderung darin, eine neue
Generation von Oil of Olaz-Hautpflegeprodukten zu entwickeln, die
diese Änderungen im Erscheinungsbild der Haut umkehren und
tatsächlich die Chromophoren-Uhr zurück drehen können, um eine
gesünder leuchtende, makellos erscheinende Haut zu erlangen", erklärt
Dr. Matts.
Studienergebnisse
P&G-Forscher verwendeten diese Technik, um die
Chromophorenverteilung bei 400 Frauen und Mädchen von 10 bis 70
Jahren zu studieren. Die Studie zeigt eine progressive Abnahme der
Kollagendichte und -Verteilung in der Haut im Lebensalter von 10 bis
70 Jahren. Bei Melanin und Hämoglobin beweist die Studie jedoch, was
viele Frauen seit Jahren vermuten, nämlich dass die drastischsten
Änderungen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren erfolgen.
Die Studienergebnisse zeigen einen starken Kontrast zwischen den
Chromophorenverteilungen für Melanin und Hämoglobin bei jungen und
alten Menschen. Die Studie zeigt, dass bei junger Haut Melanin und
Hämoglobin extrem gleichmäßig verteilt sind, wie es dem zarten,
ebenmäßigen Aussehen junger Haut entspricht. Mit steigendem Alter
steigt auch die Konzentration dieser Chromophoren signifikant an. Sie
binden sich aneinander, was zu Altersflecken und sogenannten
Besenreisern führt. Der erhöhte Kontrast dieser Merkmale auf der
Hintergrundhaut ist es, der den optischen Zustand der Haut wiedergibt
und den Eindruck von Alter verleiht - unabhängig von der Gesichtsform
und der Struktur der Hautoberfläche.
Hinweise für Redakteure
   - Abbildungen von Chromophorenverteilungen sind auf Anfrage
     erhältlich. Bilder des SIAscopes sind ab Freitag, den 14.  
     Oktober, erhältlich.
   - Das beim 14. EADV-Kongress 2005 in London präsentierte Poster
     PO2.83 ist ebenfalls auf Anfrage erhältlich.
P&G Beauty
P&G Beauty verkauft mehr als 130 verschiedene Marken in mehr als
180 Ländern, die das tägliche Leben betreffen und verbessern. Im
Finanzjahr 2004/05 erzielte P&G Beauty einen Umsatz von über 19
Milliarden US Dollar. P&G Beauty ist damit einer der grössten
Hersteller von Schönheitsprodukten weltweit. Zu den Marken von P&G
Beauty gehören Pantene(R), Head and Shoulders(R), Oil of Olaz(R), Max
Factor(R), Cover Girl(R), Always(R), Joy(R), Hugo Boss(R), Wella(R),
Herbal Essences(R), Clairol Nice 'n Easy(R) und SK-II(R). Für die
letzten Neuigkeiten und detaillierte Informationen zu P&G Beauty und
den Marken von P&G Beauty besuchen Sie bitte www.pg.com.
(1) Spectrophotometric Intracutaneous Analysis scope  ist eine
Technologie, die ursprünglich für die Diagnose des malignen Melanoms
verwendet wurde. Jetzt wird das SIAscope im Rahmen eines exklusiven
Kollaborationsprogramms zwischen P&G Beauty und Astron Clinica für
die Anwendung in der Kosmetikindustrie weiterentwickelt.

Pressekontakt:

Dr. Alfred Markowetz
Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Str. 40
65823 Schwalbach a. Ts
Tel: +49-6196-89-1058
Email: Markowetz.A@Pg.com

Georgina Hunt
Ketchum
35-41 Folgate Street
London E1 6BX - UK
Tel: +44 20 7611 3681
(m) +44-7739-77-9297
Email: Georgina.Hunt@Ketchum.com

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

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